Meine ersten Flugversuche

Diesen Frühling sah ich ein bestechendes Angebot und ich konnte einfach nicht widerstehen: ich habe mir eine Drohne gekauft. Die grossartigen Aufnahmen aus der Vogelperspektive haben mich schon immer beeindruckt.

Immer wieder habe ich mir diesen Sommer Zeit genommen, um das Drohne fliegen zu lernen. Mit der Zeit entwickelte ich ein Gefühl für die guten Shots und habe auch einfach viel Spass am Fliegen gefunden. In einem Video habe ich einige dieser Shots zusammengeschnitten.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(hil)

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, meine Produktionskompetenz zu erweitern. Im Verlauf des Studiums habe ich besonders in der Postproduktion von Videos sehr viel dazugelernt. Oft war ich aber für filmische Aufnahmen auf Kollegen angewiesen, nicht zuletzt, weil mir das nötige Equipment dazu fehlte. Mit meiner eigenen Drohne bin ich nun unabhängig und kann wann und wo immer ich möchte meine eigenen Aufnahmen machen – natürlich unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben zum Drohnenfliegen.

Was ist eine gute Drohen-Aufnahme?

Das Fliegen der Drohne ist leicht. Die vielen Sensoren der DJI Mini 2 machen ein kontrolliertes und unkompliziertes Fliegen möglich und so eignet sich diese Drohne für Anfänger. Trotzdem lernte ich erst beim Ausprobieren, dass eine gute Aufnahme nicht einfach erreicht wird, wenn man beim Starten der Drohne den Aufnahme-Knopf drückt und einfach alles filmt. Ruhige, gleichmässige Bewegungen, stabiles Fliegen und vorgängige Überlegungen sind erforderlich, um schöne Aufnahmen zu machen. Und besonders wenn man Objekte oder Personen filmt, die in Bewegung sind, muss man auch auf das Timing achten, damit man den perfekten Shot hinbekommt. Manchmal braucht es dann eben auch einen zweiten oder dritten Versuch.

Color-Correction

Bei der Color-Correction und dem Grading der Aufnahmen habe ich mich bislang nur an LUTs von Herstellern oder Privatpersonen getraut. Mich selbst ans Graden zu wagen wäre definitiv etwas für die Zukunft.

Audio bei Drohnen-Aufnahmen

Meine Drohne verfügt über kein Mikrofon und wenn auch, würde man wahrscheinlich hauptsächlich die Rotoren Geräusche hören. Um eine Aufnahme aber auch auf der Tonspur schön zu gestalten, würde sich ein externes Aufnahme Gerät lohnen, um beispielsweise das Plätschern des Wassers oder die Geräusche der Eisenbahn aufzunehmen. Dies möchte ich bei einem nächsten Projekt ausprobieren.