Mehr als nur zuschneiden

Wer kennt es nicht: Man will kurz die Grösse eines Bildes ändern oder sonst eine schnelle Anpassung vornehmen. Klar – Photoshop öffnen, anpassen, fertig. Genauso verwende ich Photoshop in 99% der Fälle. «Eigentlich schade», dachte ich mir. Wo mit dieser Software doch so viel möglich wäre. Ich habe es mir deshalb zum Ziel gesetzt, Photoshop mal etwas intensiver zu nutzen und mithilfe von Tutorials einige Fotomontagen nachgebaut. Hier eine Auswahl:

(dbo)

Idee

Ich fand es je länger je mehr schade, dass Photoshop bei mir nur für kleine Anpassungen Verwendung findet. Schon länger bestand daher der Wunsch, meine Skills in diesem vielfältigen Programm zu verbessern. Daraus dann einen Digezz Beitrag zu machen, war naheliegend.

Umsetzung & Fazit

Für die Umsetzung habe ich viel mit Youtube Tutorials gearbeitet. Diese können einerseits als Inspiration, andererseits als grosse Hilfestellung dienen. Das Angebot an hilfreichen Videos ist enorm. Die benötigten Bilder dazu fand ich auf Pixabay. Mit diesem Digezz Beitrag habe ich bereits vor dem vierten Semester begonnen, da ich die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll nutzen wollte. Es hat sich dann gezeigt, dass trotz Tutorials eine grosse Portion an Zeit und Geduld nötig ist. So kam es des Öfteren vor, dass irgendwas nicht so funktioniert hat, wie gedacht. Nicht selten habe ich das Programm dann frustriert geschlossen und an einem anderen Tag weitergearbeitet. Auch wenn Aufwand und Ertrag bei diesem Projekt vielleicht nicht ganz im Verhältnis stehen, bin ich doch der Ansicht, dass ich zumindest viel gelernt habe.