Medienmarken auf TikTok

Wie können Schweizer Medienmarken erfolgreich auf TikTok eine junge Zielgruppe erreichen?

Junge Menschen werden vermehrt mit komplexen und schwierigen News aus aller Welt auf TikTok konfrontiert. Deshalb habe ich mir diese Frage gestellt. Auch für die Medienhäuser bedeutet ein TikTok-Auftritt die Möglichkeit eine junge Zielgruppe anzusprechen und sie vielleicht sogar als potenzielle zukünftige Abonnent:innen zu gewinnen. In meiner Thesis bin ich dieser Frage mittels Literaturrecherche, Expert:inneninterviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse auf den Grund gegangen. Dabei konnte ich einige Faktoren für einen erfolgreichen TikTok-Auftritt herausfinden: Eine gute Mischung aus Information und Unterhaltung, sowie das plattformgerechte Produzieren der Inhalte und der Umgang mit der Community sind sehr wichtig. 

Diese Erkenntnisse konnte ich sogleich auch in meinem Lehrprojekt umsetzen. Zusammen mit Vertreter:innen der NZZ habe ich einen Workshop zum Thema TikTok organisiert und durfte auch gleich ein Konzept für sie erstellen. Dort habe ich sowohl Ziele und die Zielgruppe definiert, als auch Guidelines für das Design, Community Management und Storytelling festgelegt. Ausserdem habe ich verschiedene Formate entwickelt und einige davon auch gleich umgesetzt.

Aus Vertraulichkeitsgründen kann das Lehrprojekt hier nicht veröffentlicht werden. Bei Interesse könnt ihr mich aber gerne unter lucia.grassi@stud.fhgr.ch  kontaktieren.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.