Make it like Detailhandel

Jährlich bieten sich die Detailhändler eine grossartige Werbeschlacht um den besten Weihnachts-Spot. In diesem Jahr mischt auch die Sektion Rhone mit.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Zämu. Frohi Wiehnächt.

Spätestens seit dem tränendrüsenaktivierenden Edeka-Werbespot «heimkommen» liefern sich die Detailhändler Jahr für Jahr Kämpfe um die Weihnachtscommercial-Krone. In diesem Jahr spielt auch die Sektion Rhone mit.

Die Hintergrundmusik zum Video wurde mit Ableton Live 11 gemacht.
Am Anfang waren nur die Aufnahmen der Pfeifer.

(ash)

Idee und Motivation

Die Vereinsarbeit stand in den letzten Jahren mehrere Male still. Es fehlt die Perspektive. Niemand weiss, ob in diesem Jahr wieder Musikanlässe und Konzerte stattfinden. Im letzten Jahr habe ich die Leitung Ahnenmusik in der Sektion Rhone übernommen. Damit wir eine Perspektive haben, wollte ich ein Video aufnehmen, dass in die Weihnachtszeit passt. Im Zentrum steht die Gemeinschaft. In einem Traum kam mir die Idee, dass man ein junges Mädchen alleine musizieren lässt. Ton für Ton stossen weitere Pfeiferinnen dazu. Dies soll ein Gemeinschaftsgefühl zeigen dass in einem gemeinsamen Apéro endet. Das Ziel bestand darin, mit dem Video Emotionen zu wecken und der Welt zu zeigen weshalb wir Ahnenmusik praktizieren – wegen dem Zusammensein.

Konzeption und Umsetzung

Zuerst wurde ein Konzept erstellt. Dieses wurde verfeinert und anschliessend Drehorte definiert. Nachdem ich Stille Nacht für die Natwärischpfeife auf Papier arrangiert hatte, konnte das Einüben starten. An einem Freitagabend haben wir dann die Aufnahmen gemacht. Im Anschluss komponierte ich in Ableton Live Hintergrundmusik und habe die Videos geschnitten. Da es an diesem Tag nicht schneite, musste der Schnee mittels Effekten nachträglich eingefügt werden. Der Weihnachtsgruss wurde dann in den Sozialen Medien sowie in der Homepage von der Sektion Rhone ausgespielt.

Learning und Fazit

Dank der Produktion dieses Videos konnte ich die Theorie in die Praxis umsetzen. Ich habe mich vertieft mit Musikkomposition auseinandergesetzt, was für zukünftige Projekte förderlich ist. Ich habe nicht nur in Sachen Produktion, sondern auch in Planung und Konzeption dazugelernt.