Lustig sein mit Heimvorteil?

Ich muss dir nicht erklären, dass wir pro Tag mit tausenden Werbebotschaften konfrontiert werden. Für Werbetreibende ist es deshalb eine Herausforderung, mit ihrer Werbebotschaft noch bei der Zielgruppe anzukommen; Aufmerksamkeit ist ein rares Gut geworden. Stilmittel um aus der Werbeflut herauszustechen gibt es einige. Humor ist eines davon. In der Schweiz müssen sich Unternehmen und Marken ausserdem die Frage stellen, ob Dialekt in die Werbung fliessen soll oder nicht. Und inwiefern lassen sich die beiden Stilmittel kombinieren?

In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit der Werbewirkungsforschung der Stilmittel «Schweizer Dialekt» und «Humor» befasst. Durch die Aufarbeitung des Forschungsstandes und Experteninterviews, sowie 6 Kurzinterviews mit Praxisfachleuten konnte herausgefunden werden, dass mit beiden Stilmittel vor allem vorökonomische Ziele erreicht werden können. Besonders die Aufmerksamkeitssteigerung, Erinnerungsleistung und Sympathie des Rezipierenden gegenüber dem Werbetreibenden sind hierbei hervorzuheben. All dies kann zu einer positiven Assoziation führen, was sich in den Verkaufszahlen des Absenders manifestieren kann. Zudem zeigte sich, dass «Humor» und «Dialekt» nahe beieinander liegen und effektiv miteinander kombiniert werden können. Beispielsweise erleichtert Dialekt das Schaffen von Stereotypen, beispielsweise einen urchigen Bergbauern in einem Sketch. Oftmals können diese auch nur durch den dialektalen Einsatz authentisch wirken und nur so die Zielgruppe abholen. Humor kann ausserdem durch Wort- und Sprachwitze der Eigenheiten der Dialekte geschaffen werden. Die genauen Erfolgsfaktoren wurden durch die Forschungsmethoden überprüft und erweitert.

Als Lehrprojekt wurde das Mundart-Kartenspiel «Laggaff» ins Leben gerufen. Nebst der Konzeption des Spiels wurde eine Website mit integriertem Webshop erstellt (www.laggaff.ch), sowie ein Instagramprofil bewirtschaftet (@laggaff.ch). Das Spiel beinhaltet 120 Karten, mit denen mehrere Spielvarianten möglich sind. Jede Karte lässt sich einscannen, um auf der Website vertiefte Informationen zum entsprechenden Dialekt zu erhalten.

Die Tonalität des Spiels und der Werbekampagne ist humorstisch angereichert um hier einen weitere Möglichkeit aufzuzeigen, wie Humor und Dialekt kombinierrt werden können. Das Kartenspiel wird ab 20. August 2023 bei mir erhältlich sein und kann über den Webshop bestellt werden. Wes di also gluschtet, de hopp!