Lost in Space

Eine Komposition, die durch die Weiten des Weltalls führt.

Ich habe die Weiten des Weltraums zum Anlass genommen, um mich ans Klavier zu setzen und ein Stück zu diesem Thema zu komponieren. Am Klavier eigene Stücke zu schreiben, hat mir schon immer mehr Spass gemacht, als nur starr Noten zu lesen und diese zu spielen. Bei einer Improvisation kann ich mich in neue Welten bewegen und mich von den Noten zum nächsten Ton leiten lassen. Manchmal spiele ich einfach drauflos. Manchmal lege mich ich aber auch Gefühle oder Worte zurecht, die mich inspirieren und nehme diese als Grundlage. Das zweite habe ich getan und mich für diese Komposition vom Kosmos treiben lassen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Komposition

Eine ganze Weile habe ich verschieden Melodien ausprobiert und mich schliesslich für ein paar Muster entschieden, welche ich verwenden möchte. Diese habe ich schliesslich ganz klassisch auf Notenpapier aufgeschrieben.

 

Aufnahme des Klaviers

Ich habe live gespielt und dann mit Hilfe des Zooms aufgenommen. Im Nachhinein ist diese Aufnahme nicht unbedingt die Beste. Im Hintergrund hört man Geräusche. Auch ist immer wieder das Tippen der Finger auf den Klaviertasten zu hören.

 

Video

Um das Gespielte zu untermalen, habe ich mich dazu entschlossen, Fotos aus dem All zu nehmen. Diese habe ich von der NASA -Website, da diese ohne Copyright genutzt werden können. Dort hatte ich eine riesige Auswahl von beindruckenden Weltraumbildern. Diese Fotos habe ich dann animiert, damit etwas Bewegung in das Video kommt. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Bilder starke Unterschiede in Qualität und Grösse hatten.