Limonix Redesign:

Umbau auf limonix.ch: Wir haben uns entschieden, unsere Website für den Nutzer zu optimieren und haben neben der Kuration von Social Media unsere Website von Grund auf neu gestaltet!

Wir haben limonix.ch einen «neuen Anstrich» verliehen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dazu sind wir von einer rein selbstgecodeten Website auf WP Elementor ergänzend mit unserem Code umgestiegen. Da wir IM 5 nun abgeschlossen haben, konnten wir uns einen guten Überblick über die verschiedenen Programmiermöglichkeiten machen. Daher haben wir uns bewusst auf WordPress fokussiert und unsere Webseite auf dieser Basis umgesetzt. 

Die neue Website bietet jetzt eine übersichtlichere Navigation und eine ansprechende Optik, um das Surferlebnis sowie die Kaufabwicklung für unsere Nutzer zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass diese Veränderungen dazu beitragen werden, unsere Website noch attraktiver und leichter zu nutzen.

Schau vorbei auf unserem Instagram oder auf der limonix.ch!

(mou)

Redesign Content
Beim Inhalt und den Texten auf limonix.ch haben wir alle Texte neu verfasst und ersetzt. Wir haben bewusst auf eine textlastige Gestaltung der Website verzichtet, damit sich der Nutzer besser zurechtfinden kann. Bei den Übertiteln haben wir unsere selbst gestaltete Schriftart eingebunden.

Website
Wir sind sehr stolz auf unsere erste selbst programmierte Website. Dennoch wurde es an der Zeit, ihr ein Redesign zu verpassen. Bevor wir uns auf das WP-Plugin Elementor gestürzt haben, planten wir die gesamte Website bei einer Redaktionssitzung neu. Wir haben lange diskutiert, welche Menüstruktur am meisten Sinn ergibt und die Usability auf limonix.ch verbessert. Zusammen haben wir andere Websiten studiert und neue Sketches von Wireframes gemacht, welche sich sich als gute Vorlage für unser Redesign in Elementor erwiesen haben. Zuerst nur von den wesentlichen Inhalten und später mit dem Design.
Nachdem unsere Wireframes definiert waren, ging es an die Umsetzung. Dabei haben wir uns direkt das Gelernte von IM angewendet. Zusätzlich gibt es nun einen Shop, welchen wir mit einem Zusatztool eingebaut haben. So haben wir einheitliche und saubere Abwicklungen bei Bestellungen.
Während der Umsetzung haben wir gemerkt, dass wir uns am Anfang auf ein Design festlegen müssen und auch dabei bleiben, da die Templates in Elementor nicht aktiv verknüpft sind. Das Nachbessern von den einzelnen Unterseiten hat uns viel Zeit gefressen.

Video
Neu soll, nach dem Redesign unserer Website, ein Video auf der Startseite im Background laufen – im Loop. Das Video ist in schwarzweiss, da es soft im Hintergrund stehen soll. Im Video gibt es verschiedene «Szenen» vom Designen, Aufbauen und Spielen des Kartenspiels. Dafür haben wir zusammen ein Storyboard erstellt, gefilmt und es dann in der Postproduktion noch bearbeitet.

Social Media
Ein wichtiger Faktor bei der Social Media Planung ist Konstanz. Deshalb haben wir in diesem Semester wieder viel Zeit in die Planung und Umsetzung unseres Contents und unserer Instagram-Präsentation gesteckt. Wir konnten dieses Mal effizienter arbeiten, da wir vom letzten Semester eingespielt waren. Wir haben mit einem übersichtlichen Redaktionsplan gearbeitet, den wir mit nur wenigen Abweichungen eingehalten haben. Bei regelmässigen Redaktionssitzungen, zu Planungszwecken und um Videos und Fotos zu produzieren, haben wir Material für Reels, Posts und Storys gesammelt, die wir konstant veröffentlicht haben. Wie im letzten Semester haben wir auch wieder zwei Mal in der Woche gepostet.

Fazit
Nach einigen Startschwierigkeiten beim Login und der Domain bei Hosttech haben wir es geschafft, unsere alte, selbstprogrammierte limonix-Seite zu archivieren. Da wir viel Zeit in den One-Pager gesteckt haben, wollten wir die Seite nicht einfach löschen. Leider ist uns eine erste Version des Redesigns verloren gegangen, da es ein Chaos mit den Logindaten gab. Danach verzögerte sich alles, da wir keinen Zugang zum externen Hoster hatten. Daher ein grosses Learning: Logindaten und allgemein wichtige Infos sauber abzulegen ist essentiell! Da wir bereits Kenntnisse im Umgang mit Elementor hatten, haben wir uns beim Bauen der verschiedenen Seiten gut zurechtgefunden. Schlussendlich sind wir zufrieden mit unserer fertigen limonix-Seite, da wir unser geplantes Design wie besprochen umsetzen konnten.
Mit unserer Social Media-Präsentation sind wir sehr zufrieden. Leider haben wir die 100 Abonnenten immer noch nicht geknackt, aber wir bleiben zuversichtlich. Wir hatten gehofft, dass durch konstantes Posten unsere Community wächst, was uns leider nicht in dem gewünschten Umfang gelungen ist.