LÄCKBOBI – dialäkt und meh

Mit Begeisterung für Dialekte, Sprachen und Blödeleien haben wir uns dieses Semester endlich einem lang ersehnten Thema gewidmet. Wir freuen uns, euch die vielfältigen Dialekte der Schweiz näher zu bringen und sie mit euch zu feiern – Viva! Oder wie prostest du jemandem zu? 

Mit LÄCKBOBI haben wir zum einen eine Webseite erstellt, auf welcher man sich durch die Schweiz scrollen kann. Dabei erfährt man einerseits mehr über Klischées der einzelnen Kantonen, aber auch, welche Dialekte man darin spricht. Hier kommt ihr zur Webseite.

Zum anderen haben wir eine Instagram-Seite erstellt. Dort findet ihr Erklärungen für spezielle Wörter aus Dialekten der ganzen Schweiz. Seht sie euch gerne hier an.

(mou)

Idee

Als faszinierte Sprach- und Dialektebegeisterte haben wir in unserer Freizeit immer wieder Dialekte versucht nachzuahmen und uns ins gehemein über manche Dialekte lustig gemacht. Sehr schnell haben wir aber gemerkt, dass wir daraus eigentlich viel mehr als nur Witze darüber machen könnten. So hat sich während unseres Studiums die Idee für ein Digezz-Projekt immer wieder eingeschlichen, jedoch realisiert haben wir sie leider erst jetzt.

Umsetzung

Begonnen hat die Umsetzung mit dem Erstellen der Webseite. Anfangs sollten Besuchende der Webseite lediglich Illustrationen und Anekdoten zu den jeweiligen Kantonen lesen können. Irgendwann ergab sich jedoch die Idee, dass wir einige Sätze zu den Dialekten aufnehmen und diese zu den Illustrationen hinzufügen könnten.

Da wir aber natürlich nicht jeden einzelen Schweizerdialekt beherrschen (und les welsches et les italianos erst recht nicht), mussten wir uns Informationen zu den Kantonen holen. Dazu gehörte stundenlange Recherche und für die Aufnahmen sogar Interviews. So haben wir zum einen Freunde, Bekannte, Verwandte und sogar Fremde befragt. Anhand von YouTube Videos haben wir einige Dialekte versucht nachzuahmen, die wir bis anhin noch nie gesprochen haben. (Bspw. der Appenzeller Dialekt)

Zu unserer Recherche gehörte auch, dass wir an die jeweiligen Orte gereist sind, um uns dort ein genaueres Bild des Kantons, des Dialekts und des allgemeinen “Vibes” zu machen. Durch unsere Recherche vor Ort konnten wir sehr viele zusätzliche wichtige, lustige und hilfreiche Anekdoten für unser Projekt gewinnen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, daraus ein grösseres Projekt zu machen. Wir fanden, es wäre schade, die vielen erlernten Wörter, Sprichwörter und Ausdrücke für uns zu behalten. Lieber wollen wir sie mit vielen teilen. Deshalb haben wir einen Instagram Account erstellt, welcher unbekannte Wörter (zumindest für gewisse Dialektler:innen) erklärt und sie begreiflicher macht. (Auch wenn sie es manchmal nicht sind)

Zuerst haben wir für unseren läckbobi.ch Account ein Logo und das passende CI/CD erstellt. Dies hat ganz schön gedauert. Bis wir uns für die passenden Farben, Schriften und Anordnungen der Zeichen entscheiden konnte, verlief mehr Zeit, als schlussendlich erkennbar ist. Aber hauptsache, wir haben dabei etwas gelernt! Für die Beiträge haben wir unser Erlerntes aus der Happy Sketching Woche angewendet und eigene Skizzen zu den Beiträgen angefertigt.

Um sich die vielen Wörter der verschiedenen Dialekte merken zu können, haben wir ein LÄCKBOBI Memory entworfen. Dazu steht auf der einen Karte jeweils ein Wort in Dialekt und auf der anderen Karte die deutsche Erklärung dazu. Findet man ein passendes Paar, darf man es behalten. Easy!

Wie das Spiel aussehen könnte: 

Ausblick

Eigentlich könnte unser Projekt noch viel mehr. Wir stehen am Anfang einer Idee, die wir bis jetzt nur angeschnitten haben, auch wenn wir enorm viel Aufwand, Freude und Liebe hineingesteckt haben. Was wir uns für die Zukunft vorstellen könnten, ist ein Podcast, welcher sich rund um das Thema der Schweizer Dialekte, deren Herkunft und Zukunft dreht und über die man auch mal witzeln kann.

Ausserdem sehen wir Potential in einer internationalen Version der Webseite, das heisst, wir würden bspw. thailändische, deutsche, spanische oder italienische Akzente nachahmen.

Auch könnten für die einzelnen Kantone verschiedene Postkarten anfertigen, welche wir mit eigenen Skizzen oder Sprüchen des jeweiligen Dialekts versehen würden. Dazu könnten auch einige Merchandise Artikel entstehen: Zum Beispiel ein Pulli mit der Aufschrift “Miggeli” oder etwa “Schaatziboohne”.

Ausserdem wollen wir den bestehenden Instagram Account weiterführen und ausbauen. Dabei sollen möglicherweise auch Reels entstehen.

Auf was wir uns besonders freuen: Momentan sind wir noch in Abklärung mit einem Weingut in unserem Lieblingskanton. Wir planen eine gemeinsame Werbekooperation und sind gespannt, was auf uns zukommt! 🙂

Fazit

Durch unser Projekt haben wir unsere Kenntnisse in JavaScript vertiefen können. Es ist uns nicht von anfang an gelungen, mehrer Play Buttons mit unterschiedlichen Sounds auf der gleichen Seite zu platzieren, damit sie funktionieren. Google war unser bester Freund! Mit dem Endresultat der Webseite sind wir aber sehr zufrieden und unsere Testpersonen berichteten, dass sie nicht aufhören konnten, durch die Schweiz zu scrollen.

Was unseren Läckbobi Account angeht, sind wir noch sehr am Anfang. Wir haben zwar sehr viel Recherche betrieben und ein riesen Wörterbuch in unserem Rucksäckli, jedoch stecken wir noch mitten in der Aufarbeitung für ausgearbeitete Beiträge und sinnvollen Content. Wir freuen uns auf mehr und hoffen auf Freude beim Anschauen. 🙂

Christian & Elena <3