Kalender für alli

Für mein Digezz-Projekt wollte ich meine Fähigkeiten im digitalen Zeichnen verbessern. Da die Digezz-Abgabe gerade auf den Anfang des neuen Jahres fiel, kam mir die Idee, einen Kalender zu gestalten.

Inspirieren liess ich mich dafür von unseren drei Standorten, weshalb Zürich, Chur und Bern jeweils drei Monatsillustrationen gewidmet sind. Für die «Semesterferien-Monate» habe ich zwei Zeichnungen erstellt, welche das Fernweh herauslocken sollen. Den Juni habe ich Rotterdam gewidmet, da unser Jahrgang in diesem Monat die Exkursion in Rotterdam antreten wird.

Es würde mich freuen, wenn du den Kalender benutzt: https://issuu.com/milenagaehwiler/docs/kalender_vorlage

Die Illustrationen werden zudem in Zukunft für wasbiswann.ch von Marc Hanimann benutzt und der Kalender wird auch dort zur Verfügung stehen.

(dbo)

Idee und Ziele
Mein Ziel war es, einen feinen kleinen Kalender für meine MMP-Kollegen und mich zu gestalten. Dieser sollte als Motivation dienen durch das nächste Jahr. Für die 12 Bilder habe ich mich dazu entschieden 9 den drei Standorten von MMP zu widmen (Zürich, Chur und Bern). Zudem sind zwei Monate für die Semesterferien reserviert und der Juni, wie oben beschrieben, für Rotterdam.

Vorgehen und Technik
Die Illustrationen habe ich auf einem iPad mit Procreate gezeichnet. Dafür habe ich Inspiration von Wahrzeichen der drei Standorte gezogen: Es sollte sofort ersichtlich sein, welche Stadt abgebildet ist. Zuerst habe ich jeweils eine Sketch mit einem Bleistifttool erstellt und danach diese mit einem dicken Stift nachgefahren und diese mit Hilfe meiner erstellten Farbpalette gefüllt. Zum Schluss habe ich entschieden welche Illustration für welchen Monat verwendet wird und in Word mit dem Kalendertool die jeweiligen Kalenderseiten der Monate gestaltet.

Selbstkritik und Learnings
Während diesem Digezz habe ich besser gelernt mit Procreate umzugehen und wie ich am besten mehrere Bilder in einen Kalender umwandeln kann.


Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Digezz. Ich habe mein Ziel erreicht und mehr mit Procreate gearbeitet.