KaffiCreme – Content Creator Podcast

Willkommen zu einer Kaffeepause der anderen Art. Eine Kaffepause, bei der andere Sinne im Mittelpunkt stehen. Hier geht es nicht um Cappuccino, Espresso oder Caffè Latte, sondern um Geschichten – Geschichten hinter Bildern, Reisen und Content.

KaffiCreme ist ein Podcast, in dem Kreativ-Schaffende aus der Schweiz interviewt werden. Sie erzählen die Geschichten, die zu lang, zu detailliert, zu komplex für Instagram sind, oder einfach nicht festgehalten wurden. Für einmal stehen die Creator nicht hinter der Kamera, sondern vor dem Mikrofon. Das Longform-Format von Interview-Podcasts eignet sich super um einen Kontrast zur schnelllebigen Social-Media-Welt zu zeigen. 

Wenn du jemanden kennst, der / die sich gut für den Podcast KaffiCreme eignen würde, sende uns doch eine Nachricht auf dem Instagram Kanal von KaffiCreme.

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(ash)

Podcast Entwicklung

Mit der Lancierung dieses Podcasts habe ich mich gleich in mehrere Themengebiete und Fachbereiche gewagt, in denen ich alles andere als bewandert bin. Dementsprechend konnte ich sehr viel dazu lernen. Allein die Konzeption, Nischenfindung und Platzierung im Markt dieses Podcasts nahm sehr viel Zeit in Anspruch.

Learnings

Obwohl ich mit meinem Kanaltrailer vorab den kompletten Workflow einmal durchgespielt habe, gab es bei der ersten Folge einige technische Schwierigkeiten. Diese waren vor allem der fehlenden Erfahrung mit dem neuen Audio-Interface zu schulden. Für die zweite und dritte Folge konnte ich dies dann jedoch optimieren.

Der Teil dieses Projektes, vor welchem ich am meisten Respekt hatte und immer noch habe, ist der Teil des Sprechens und Hosten des Podcasts. Schreiben und Sprechen haben noch nie zu meinen Stärken gehört und genau deshalb war es für mich besonders spannend, mich auf diesen Gebieten zu fordern. Zusammen mit Gästen, Mitstudierenden und Freunden habe ich die dramaturgische Struktur des Podcasts einige Male überarbeitet, um wirklich herauszufinden, was für die Zuhörenden interessant sein könnte und welche Fragen wichtig sind. Dazu habe ich mir auch viele andere Podcasts angehört und mir Notizen gemacht, was mir daran gefallen hat und was ich verbessern würde.

Vermarktung

Zum Schluss braucht jeder Podcast auch seine Vermarktungs-Tools, da er ansonsten natürlich nicht gehört wird. Hier setzte ich, was wenig wundert, auf Instagram – das ist die Plattform, auf deren meine Gäste und meine Zielgruppe sehr aktiv sind. Dazu entwickelte ich ein Logo für einen einheitlichen Look, welcher auch für weitere Assets wie Snippets, Stories und so weiter verwendet werden kann.