iSTEP meets Digezz – Vol. 2

Eine Gruppe von 12 Menschen hat sich vor einer Hauswand positioniert und lacht in die Kamera

In einem vorherigen Artikel habe ich über die Anfänge von iSTEP geschrieben. Mittlerweile ist nicht nur die Website online, das Team hat auch den ersten mehrtägigen Einsatz in Albanien hinter sich. Im April 2024 sind die nächsten Workshops geplant.

Teil 1

Über den Sommer 2023 hinweg war das iSTEP-Team dabei, bestehende Schulungsunterlagen für den kommenden zehntägigen Einsatz zu überarbeiten, beziehungsweise neue Module zu erstellen. Die Workshops begannen in Elbasan, wo die Teilnehmenden anhand ihrer EDV-Kenntnisse in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Zu unserer Überraschung waren die Teilnehmenden relativ jung, beginnend ab elf Jahren aufwärts. Der Motivation tat das aber keinen Abbruch.

Eine Gruppe von etwa 12 Leuten hat sich stehend und hockend vor einer Hauswand platziert und lacht in die Kamera

Die eine Gruppe machte ihre ersten Schritte mit den Microsoft-Office-Programmen, der anderen wurde HTML und CSS nahegebracht. Am Ende der Kurstage konnten ausnahmslos alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene PowerPoint oder Website präsentieren. Die Kursleiter für HTML und CSS fuhren danach weiter nach Lezha, wo sie den Kurs für die dortigen Anwesenden wiederholten. Ausführlicheres darüber habe ich während den Einsatztagen im iSTEP-Blog sowie auf Facebook und Instagram geschrieben.

Mit einzelnen Teilnehmer*innen führten wir die Lektionen per Videotelefonie fort. Je nach Zweiergespann sind diese Online-Treffen regelmässig oder nach Absprache, die Nachfrage ist jedenfalls da. Für den nächsten Einsatz vom 01.-13. April 2024 überarbeiten wir laufend die Unterrichtsunterlagen und organisieren Materialien wie Computermäuse und Memory Sticks. Genug zu tun gibt es immer.

(eli)

Aktuell ist es so, dass auf Social Media sowie im Blog identische Inhalte veröffentlicht werden. Solange die Followerzahlen im einstelligen Bereich sind, ist das sicher vertretbar, aber es wäre wünschenswert, die Inhalte eher auf die jeweilige Zielgruppe der Plattform zu erstellen. In den letzten Monaten ist mir aber sehr schnell klar geworden, weshalb Unternehmen gut und gerne ganze Vollzeit-Stellen besetzen, die sich ausschliesslich um die sozialen Medien eines Unternehmens kümmern.

Um die Blogbeiträge veröffentlichen zu können, war ich auf den iSTEP-Webmaster angewiesen. Erst wurde mir versehentlich nur die Hälfte der Zugänge freigeschalten, danach hatte ich den Fehler, dass das Erstellen eines neuen Blogbeitrags jeweils den vorherigen überschrieb. Glücklicherweise hatte ich sowohl die Texte wie auch die Bildauswahl anderweitig gespeichert, weshalb eine Rekonstruktion möglich war. Der Webmaster hat einen Workaround gefunden, weshalb ich ihm derzeit die mehrsprachigen Texte und Bilder schicke, aber auf Dauer ist das für beide mehr Aufwand für das gleiche Ergebnis.