Instagram Reels

Ist Hochformat das neue Querformat? Ob Stories, IGTV oder TikTok – Content im Hochformat ist auf Social Media immer mehr verbreitet. Vor knapp einem Jahr wurde die Funktion Instagram Reels veröffentlicht.

Der Instagram Account secondhand.wave verkauft secondhand Kleidung. Um weitere Kundinnen zu gewinnen, soll Aufmerksamkeit generiert werden. Die grosse Reichweite von Reels soll genutzt werden, um neue Kundinnen zu erreichen. Der Call-to-Action am Ende der Reels soll auf den Shop aufmerksam machen.

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(ash)

Idee

Da ich mich generell für Fashion interessiere, bestand bereits das Interesse, etwas in diesem Bereich zu filmen. Die Idee für das Projekt mit secondhand.wave kam mir spontan. Als ich anfragte, sagte sie begeistert zu und ich setzte mich an die Planung.

Planung und Umsetzung

Um eine Auswahl der zum Verkauf stehenden Kleidungsstücke des Shops zu zeigen, bat ich secondhand.wave eine Auswahl an Outfits zu kombinieren. Ich suchte nach geeigneten Drehorten mit farbigen Hauswänden. Bei der Erstellung des Drehplans achtete ich darauf, dass die Farben der Outfits zum Hintergrund passten. Als ich die Hintergründe mit den Outfits kombiniert hatte, ging es an die Planung der Übergänge.

Den Gimbal hatte ich bereits bei meinem anderen Digezz Projekt benutzt, jedoch nicht für Aufnahmen im Hochformat. Einige Probeaufnahmen später fühlte ich mich bereit für den Drehtag.

Durch die detaillierte Planung war mir am Drehtag jederzeit klar, was und wie gefilmt werden soll, damit die Übergänge stimmen. Reel 1 konnte wie geplant umgesetzt werden und die Übergänge wirken harmonisch. Bei Reel 2 und Reel 3 war es schwierig, das Model jeweils aus der gleichen Distanz zu filmen. Die Wechsel der Drehorte und Outfits nach jeder Aufnahme brauchten viel Zeit. Weitere geplante Reels konnten daher aus Zeitgründen leider nicht mehr gefilmt werden.

Für den Call-to-Action am Ende des Reels hatte ich mehrere Versionen geschnitten. Die Hintergrundfarbe sollte die Farbe des letzten Frames aufnehmen, daher fiel die Wahl auf Orange.

Learnings

Die detaillierte und zeitaufwendige Planung erbrachte eine produktive Umsetzung am Drehtag. Daher würde ich auch beim nächsten Projekt das gleiche Vorgehen wählen.

Leider gab es ab und zu ein Schwanken im Bild, da ich nicht so flüssig rückwärts oder seitwärts laufen konnte. Das nächste Mal möchte ich mich darauf fokussieren, im gleichen Tempo wie das Model zu laufen. Ausserdem würde ich mich genauer auf die Distanz zwischen Kamera und Model achten.

Mir wurde bewusst, wie viel Arbeit hinter Reels steckt, ich hatte denn Zeitaufwand des Projekts unterschätzt.