Imagefilm Gammacatering: Ein Restaurant auf gefrorenem See

Während zwei Tagen produzierten wir im Team einen Imagefilm für die Zuger/Luzerner Cateringfirma «Gammacatering». Zu viert begaben wir uns nach St. Moritz zum diesjährigen White Turf. Daraus entstand unter anderem folgendes Video.

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Ende 2023 kam Elia auf Pascal, Fay und Lionel zu, mit der Idee, im vierten Semester im Rahmen von Digezz ein Imagevideo für eine Cateringfirma zu produzieren. Durch frühere Zusammenarbeit kannte Elia die entsprechenden Personen und auch die Bedürfnisse im Bereich Marketing der Firma Gammacatering. Schnell waren der Rahmen und die Zielsetzung des Projekts geklärt. Bei einem ersten Treffen lernte die Gruppe die Marketingverantwortliche der Firma Gammacatering kennen. Wir erhielten den Auftrag, einen rund einminütigen Imagefilm zu produzieren, der einerseits die Aufbauarbeiten, das Cateringangebot und das eigentliche Event an sich zeigt.

Im Februar fuhren wir zu viert mit dem Auto nach St. Moritz. Zu unserem Equipment gehörten eine Sony a7III, eine Sony a7IV, eine Sony PXW-Z90, DJI-Drohne und eine GoPro, mit der wir hauptsächlich Zeitrafferaufnahmen oder Material für den Vlog filmten.

(eli)

Learning

Ein grosses Learning, dass wir als Gruppe aus diesem Projekt mitnehmen können, ist die Wichtigkeit einer guten Planung und das Vorhandensein eines klaren Storyboards. Rein organisatorisch war das Wochenende sehr gut durchgeplant. Jeder und jede wusste, was auf ihn/sie zukommen würde und war im Bild, wie die Aufgabenstellung aussah. Was wir rückblickend aber bei einem nächsten Mal besser planen sollten, wäre, wie das Endprodukt genau aussehen soll. Wir wussten zwar, dass schlussendlich ein rund einminütiger Imagefilm entstehen sollte. Welche Aufnahmen und wie viele Aufnahmen wir dafür benötigten, hatten wir jedoch nicht vorausgeplant. Dies hatte zur Folge, dass wir einerseits sehr viele Aufnahmen mehrfach hatten und andererseits mit weit über 400 Aufnahmen zurückkamen. Viel zu viel Material, wenn man bedenkt, dass das Endprodukt nur rund eine Minute lang werden sollte.

Dennoch sind wir als Gruppe mit dem Endergebnis und dem Projekt insgesamt sehr zufrieden. Für die meisten von uns war das Event White Turf eine neue Erfahrung. Zudem konnten wir mit einem «realen» Kunden einen Auftrag von Anfang bis Ende durchführen.

 

Selbstkritik

Ursprünglich war ein Beitrag für einen Fernsehsender der CH Media Gruppe geplant. Der TV-Sender zeigte Interesse an dem Beitrag, doch ihr Angebot war so schlecht, dass wir uns entschieden haben, zusätzlich zu diesem Imagefilm auch einen Vlog zu filmen und zu schneiden. Dieser soll auch die spassigen und lustigen Momente zeigen und könnte als Motivation für weitere Studierende dienen, sich in ein solches Projekt zu stürzen.