Hüü-Hopp: Der erste Sprung

Noch nie zuvor hat sich jemand so sehr auf eine Reitstunde gefreut wie meine kleine Cousine Laura. Das erste Mal Springreiten – was für ein Ereignis!

Lange habe ich mir überlegt, wie ich für sie diesen wichtigen Moment am besten einfangen kann – ganz ohne Kamera und Fotoapparat.

Da mein Onkel Fotograf ist und das fotografische Festhalten dieses Momentes seine Aufgabe war, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternativen gemacht. Dabei kamen mir die GIF-Animationen aus dem 4. Semester im Modul Visualisieren in den Sinn. Und das war die Lösung!

So entstand diese skizzierte Animation meiner Cousine bei ihrer ersten Reitstunde im Springunterricht:

Für diese wenigen Sekunden habe ich stundenlang skizziert und geflattert. Zum Vergleich: Das war die erste Version des Sprungs …

(mou)

Idee und Workflow

Mit diesem Digezzprojekt konnte ich viele schöne Dinge vereinen. Nicht nur liess ich das Herz meiner Cousine mit dem Endprodukt höher schlagen, auch habe ich mir wieder einmal die Zeit genommen, um zu skizzieren. Mit dem App «Procreate» habe ich auf dem IPad Frame für Frame diese Animation gezeichnet. Dazu liess ich mich von vorhandenen GIFs und einem gefilmten Video meines Onkels inspirieren und startete mit einigen «rough sketches».

Rough Sketches

Bei diesen Skizzen ging es in erster Linie um die Proportionen und die Anordnung der einzelnen Elemente wie Pferd, Reiterin und Springstangen. Dabei sollte das Pferd von links ins Bild kommen und im Galopp über das Hindernis springen. Da ich selbst auch reite, konnte ich mir die Situation sehr gut bildlich vorstellen. Insgesamt entstanden so 49 Einzelbilder. Gewisse Frames habe ich komplett neu gezeichnet, andere wiederum kopiert und feine Anpassungen am Bewegungsablauf von Reiterin und Pferd vorgenommen.

Endresultat

Nachdem ich mit dem Framing der Elemente zufrieden war, duplizierte ich das Projekt der rough sketches in Procreate und machte mich an die Überarbeitung der Skizzen. Auch hier war mir das «Flattern» aus den letzten Semestern aus dem Modul Visualisieren präsent. Dabei gab es einige Schattierungen und weitere Justifizierungen wie Anpassungen der Formgebung der groben Skizzen.