GÜGELE – Gamechanger unter den Trinkspielen

Trinkspiele, auch vulgär Saufspiele genannt, haben eine lange Tradition. Ob zu zweit oder in Gruppen, mit Karten, als Jenga oder Brettspiel – sie kamen nie aus der Mode.

Durch die momentane Situation in der es schwer, besser gesagt unmöglich ist, in eine Bar zu gehen, mussten wir uns eine Alternative für die schönen «Studentenpartys» überlegen… Tadaa! So kamen wir auf die Idee von GÜGELE.

Besuche unsere Website und geniesse den Abend!

P.s. Übertreibt es ja nicht mit dem Alkoholkonsum 😉

(hil)

Idee
Social Media ist eine grosse Inspirationsquelle. Genau so kamen wir auf einen Teil der Idee. Durch alltägliches Durchstöbern des Feeds wurde uns ein kleines Tutorial eines selbst gemachten Trinkspiels angezeigt. Und schon wussten wir, was der Hauptinhalt werden sollte. Wir wollten aber nicht einfach «nur» ein Tutorial erstellen. Es sollte etwas Multimediales her. So kam die Idee für die Website und die QR-Codes.

Ausarbeitung
Zuerst mussten wir uns für Spiele einigen.

Uns kamen 3 in den Sinn:
– Kartenspiel
– Jenga
– Bingo

Diese mussten natürlich gebastelt werden. Bevor wir uns an die Umsetzung machten, musste natürlich die Aufgaben und Kartenbeschreibungen definiert werden. – An genug Idee und Fantasie mangelte es schliesslich nicht – damit wir kurz und knapp aufzeigen konnten, wie wir uns an die Arbeit machten, entschieden wir uns dafür jeweils ein Tiktok-Video zu machen. (Man soll mit den Neuen Medien mitgehen) Wir legten direkt los mit unseren Basteleien. Während des Malens und der Trocknungszeit hatten wir immer wieder die Gelegenheit, uns Gedanken zum Aufbau der Website zu machen. Als wir endlich die beiden Spiele fertiggestellt hatten, musste natürlich das Tiktok-Tutorial noch bearbeitet werden. Das Bingo erstellten wir in InDesign, damit es danach natürlich jeder ausdrucken kann.

Logo und Design

Nachdem wir die Farben entschieden hatten. Pasten wir das ganze Design des Spieles diesen Farben an. Für unsere Spiele-Serie brauchten wir noch ein Namen und ein Logo. Nach einigem Hin und Her wurde es schlussendlich GÜGELE. Wir erstellen einige Logovorschläge. Das ausgewählte Logo erstellten wir im Illustrator mit den identischen Farben unseres Spiels.

Website und QR-Code

Natürlich durften auch einige Produktbilder nicht fehlen, welche auf der Website publiziert werden. Danach machten wir uns an den Aufbau mit Jimdoo. Nach einige Minuten Ausprobierzeit war viel klar und wir starteten mit der Umsetzung. Damit das Spiel aber interaktiver wird, erstellten wir noch kleine QR-Codes, welche wir auf entsprechende Karten wie «Neue Regel» klebte. So kann jeder, der selbst keine Idee hat, sich eine kleine Inspiration auf unserer Website holen.

Kamera & Software

  • Iphone-Kamera
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Jimdo
  • Tiktok
  • Handwerkliches Geschick
  • Malkünste 😉

Learnings:
In diesem Projekt haben wir gelernt, dass Projekte auch mal nicht so verlaufen, wie wir zu Beginn denken. Durch die neuen Ideen und den Austausch wurde aus einer eher holprigen Startidee ein abgerundetes Projekt mit viel Interaktivität und Möglichkeiten.

Obwohl nicht vieles ganz neu für uns war, gab es trotzdem Herausforderungen: Das erstellen und aufsetzten der Website war für uns zu Beginn nicht ganz klar, so kamen wir auf Jimdo und konnten auch hier unsere Learnings daraus ziehen. Auch war es für uns interessant, mal wieder zu basteln und so unsere Tage nicht nur am Computer zu verbringen.

Fazit: Arbeite mit Personen, die deine Kreativität steigern. So werden einfach Idee zu tollen Projekten.