Gesund joggen! Verbessere deine Lauftechnik

Joggen tut gut. Joggen ist gesund. Du kannst nicht nur Kalorien und Fett verbrennen, du baust auch Stress ab und stärkst dein Immunsystem. Aber Achtung, joggen kann auch ungesund sein. 15 Übungen fürs gesunde Joggen. 

Die Corona-Pandemie nutzten viele, um mal wieder joggen zu gehen oder mit dem Joggen zu starten. Ob in Parks, am Seeufer, auf Feldwegen oder im Wald: überall sah man Menschen, die ihre Kondition auffrischten und dem Bewegungsmangel trotzten, denn die Fitnesszentren, Kletterhallen und Schwimmbäder waren geschlossen. 

Eine Studie von «Asics» und der Lauf-App «Runkeeper» vom Sommer 2020 bestätigt den weltweiten Lauf-Boom. Die zentrale Erkenntnis der Studie: Vielen Menschen verschafft das Joggen ein Gefühl von Freiheit und hilft ihnen dabei, mental gesund zu bleiben. Wer den ganzen Tag zu Hause sitzt und in den eigenen vier Wänden eingesperrt ist, der will sich wenigstens einmal am Tag kurz bewegen. 

Aber wer von heute auf morgen plötzlich jeden Tag mehrere Kilometer joggt, der muss auch an seinem Laufstil arbeiten sowie Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen in sein Sportprogramm einbauen. Ansonsten drohen Verletzungen und Überlastungserscheinungen. 

In Zusammenarbeit mit der Laufcoaching-Firma «Runaissance» ist diese Übungssammlung entstanden. Sie zeigt 15 wichtige Technikübungen, die sich lohnen, wöchentlich zu wiederholen. Je besser du technisch läufst, desto besser ist deine Laufökonomie, was heisst: Du läufst schneller und mit weniger Aufwand. 

Viel Spass beim Ausprobieren! 

(hil)

Umsetzung
Die Videos und Bilder habe ich mit meinem Iphone XR aufgenommen. Geschnitten habe ich diese dann mit Adobe Premiere Pro. Die Beschriftung entstand in Zusammenarbeit mit der Laufcoaching-Firma «Runaissance», denn sie haben das nötige Fachwissen für die kurzen Filme geliefert. Die Übungen sind schriftlich in einem PDF festgehalten, der nötige Youtube-Link zu den Übungen ist hinzugefügt. Das PDF habe ich mit Adobe InDesign gestaltet.

Learnings
Mein Ziel war es in erster Linie das Programm Premiere Pro besser kennenzulernen. Dabei halfen mir verschiedene Youtube-Tutorials. Fading, Bild einfrieren, Zeitlupe, Beschriftung usw. habe ich neu gelernt. Wie so oft habe ich während des Prozesses gemerkt, dass ich mir von Anfang an mehr Gedanken zum Projekt hätte machen sollen. Einfach mal drauflos zu arbeiten funktionierte zwar, im Endeffekt hätte ich mit einer genauen Planung und einem Konzept aber viel Zeit und Nerven gespart.

Fazit
Die Qualität der Videos ist nicht perfekt. Ich würde wohl das nächste Mal mit meiner Canon filmen. Ziel der Arbeit war aber nicht ein schönes Filmerlebnis, sondern die Darstellung der Übungen. Damit jede Läuferin / jeder Läufer versteht, wie die Übungen funktionieren und worauf sie bei deren Ausführung achten müssen.