Fotos fürs Holzwerk

Zwei Männer und eine Frau sitzen auf einer Parkbank und lachen in die Kamera. Im Hintergrund sind Baumkronen und der Himmel.

Im August 2023 erhielt ich eine Anfrage von einem mir – vermeintlich – unbekannten Zimmermann. Er habe meine Telefonnummer von M. erhalten, da er auf der Suche nach jemandem sei, der oder die Fotos seines Teams für die neue Website schiessen könne.

Ich war überrascht, denn mit M. hatte ich seit über drei Jahren keinen aktiven Kontakt mehr. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Zimmermann im Spätsommer 2019 auf einem Event war, bei dem ich im Rahmen meiner damaligen Selbstständigkeit fotografiert hatte, und seither eines der da entstanden Bilder von ihm auf allen Plattformen als Profilfoto nutzte. So bin ich ihm in Erinnerung geblieben, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Nach einiger organisatorischer Jonglage auf beiden Seiten fanden wir einen Termin anfangs September, der uns beiden passte. Das Team hatte mit drei Personen eine überschaubare Grösse, die Stimmung war freundlich und zurückhaltend humorvoll. Ich startete mit den Gruppenfotos und probierte verschiedene Situationen, drinnen und draussen, mit Blick in die Kamera oder zueinander, offensichtlich-gestellt und pseudo-spontan.

Im Anschluss waren die Einzelportraits dran. Auch hier begab ich mich mit den Menschen in verschiedene Situationen und innerhalb des Gebäudes an die Stationen ihres Wirkens, um letztendlich eine breite Auswahl an Bildmaterial für das Holzwerk bereitstellen zu können.

(mst)

In manchen Fällen hilft es, offen zu kommunizieren, warum man an einem bestimmten Datum nicht kann. Ich habe keine brauchbaren künstlichen Lichter zur Verfügung und wäre auf eine Ausleihe der FHGR angewiesen gewesen. Der Zimmermann teilte mir jedoch mit, dass seine Firma für Baustellen und ähnliche Zwecke im Besitz von Baustrahlern ist und ich war zuversichtlich, dass diese ihren Zweck erfüllen würden.

Auch die weitere Organisation mit pünktlicher Abgabe der bearbeiteten Fotos und den Rückmeldungen verlief reibungslos.