fabiaschoenenberger.ch – mein Portfolio

Gerade in unserer Branche ist es wichtig eine digitale Visiten Karte zu besitzen. Da es auf den Sommer hin schon bald mit der Stellensuche losgeht, war nun der perfekte Zeitpunkt, ein eigenes Portfolio zu erstellen.

In der Vergangenheit durfte ich bereits einige interessante Projekte umsetzen und auch in Zukunft werden bestimmt noch einige dazukommen. Somit ist ein Portfolio die perfekte Plattform, die ganzen Arbeiten auszustellen.

Wie mein Portfolio nun aussieht, siehst du hier: fabiaschoenenberger.ch

(mou)

Ideenfindung
Als erstes habe ich mich an den Aufbau der Webseite gemacht. Ich habe für mich überlegt, wie das Menü aussehen soll und welche Inhalte ich alle platziert haben möchte. Dafür bin ich nochmals alle meine Projekte durchgegangen und habe mir alle rauschgeschrieben die ich als Referenz aufschalten möchte. So konnte ich mir zu Beginn eine Webseiten Struktur aufbauen und alle Inhalte für das Abfüllen bereit machen. Natürlich habe ich mir auch vor dem Umsetzen Gedanken zum Design gemacht und mir ein Moodboard zusammengestellt. Inspiration habe ich mir zusätzlich auch noch durch Pinterest eingeholt.

Umsetzung
Als ich das Grundgerüst und den Aufbau zusammen hatte, konnte es nun eigentlich auch schon losgehen. Ich habe mich im Internet über die verschiedenen Hosting Anbieter schlau gemacht und für mich eine Pro- und Kontra-Liste erstellt. Zum Schluss habe ich mich für ein Hosting bei Hostpoint entschieden. Gesagt getan habe ich mir dort das Webhosting sowie eine passende Domain gekauft. Ich habe mich dazu entschieden, meine Webseite mit WordPress aufzubauen. Die Installation verlief im Grunde sehr einfach und ich konnte im Backend loslegen. Bevor ich aber mit dem Abfüllen und Aufbauen gestartet habe, habe ich mich mit einigen Tutorials ein wenig schlau gemacht. Ich habe noch nicht so grosse Erfahrungen, was das Aufbauen von Webseiten angeht, weshalb ich mich zu Beginn nochmals ein wenig informieren wollte. Danach habe ich die einzelnen Seiten aufgebaut und diese mit den Entsprechenden Inhalten abgefüllt.

Herausforderungen
Meine grösste Herausforderung in dem Projekt waren die Einstellungen, bevor ich überhaupt loslegen konnte. Ich musst für mein «Theme» noch einige Anpassungen auf dem Server vornehmen. Dabei habe ich einen Wert verändert und einen Buchstaben vergessen, was dazu führte, dass ich nichts mehr hochladen konnte. Ich habe ca. 2 Tage lang versucht den Fehler zu beheben beziehungsweise in überhaupt zu finden. Als ich nicht mehr weiterwusste, konnte mir der Support von Hostpoint weiterhelfen. Bei einer Einstellung hat das M gefehlt und das führte dann dazu das nichts mehr ging. Das hat mich einige Nerven gekostet. Ansonsten muss ich sagen, sind die meisten Dinge recht gut gelaufen. Es gab zwischendurch immer einmal wieder kleine Schwierigkeiten gehabt, die konnte ich aber mit Ausprobieren oder Googeln meist gut lösen.

Fazit
Zum Ende meines Projektes kann ich nun guten Gewissens auf mein Portfolio schauen. Eigentlich wollte ich schon lange ein eigenes Portfolio, doch irgendwie habe ich mich nie an die Aufgabe gesetzt es umzusetzen. Nun wo es endlich steht, kann ich zufrieden auf das Projekt zurückblicken. Auch wenn zwischenzeitlich die Augenringe ein wenig dunkler wurden und mir wahrscheinlich ein paar graue Haare gewachsen sind. Ich muss sagen, dass ich noch nicht zu 100 Prozent zufrieden bin. Es gibt noch zwei drei kleine Dinge, die ich gerne noch optimieren möchte. Doch jetzt habe ich noch genügend Zeit immer einmal wieder etwas an dem Portfolio zu optimieren. Immerhin steht jetzt meine Webseite und ich kann sie stetig erweitern und anpassen.