expressing nudity in a non sexual way

Müssen Aktfotos immer sexuell sein? Kann Nacktheit nicht einfach so ästhetisch sein?

Ich bin der Meinung, dass nicht jede Form der Nacktheit direkt sexualisiert sein muss und sein sollte. Deshalb habe ich ein Herzensprojekt von mir umgesetzt und ein Fotoshooting mit zwei Freundinnen von mir gemacht.

Ziel war es, Nahaufnahmen von ihren Körpern zu machen. Der Körper sollte im Vordergrund stehen. Ausserdem war es mir ein grosses Anliegen, Erfahrungen mit Studiofotografie zu machen und zu lernen, wie man ein Studio mit Studiobeleuchtung einrichtet und nutzt.

Anfänglich hatte ich in bisschen Probleme mit der Lichteinstellung, weshalb ein paar Aufnahmen entstanden, welche verwackelt waren. Nach der Bearbeitung finde ich sie aber trotzdem recht nice.

Ein Fokus des Projekts war es Nahaufnahmen zu erstellen, auf denen die Körperteile nicht vollständig zu sehen sind.

Selbstverständlich habe ich aber auch noch Aufnahmen gemacht auf denen von den beiden mehr zu sehen ist.

(ash)

Inspiration:

Ich habe mich von Pinterest inspirieren lassen und ein Moodboard erstellt.

https://pin.it/6FvQVWw

Kamera:

Für dieses Shooting habe ich eine Canon Eos R Systemkamera benutzt.

Licht:

Für die Beleuchtung habe ich mit einer Softbox gearbeitet.

Models:

Leonie und Lena

Learning:

Als wir im Studio ankamen und ich das Licht aufgebaut habe, habe ich gemerkt, dass eigentlich vieles selbsterklärend ist. Jedoch, als ich dann anfing zu fotografieren, merkte ich, dass irgendetwas nicht stimmt bei den Einstellungen und musste bei einem Freund von mir der Fotofachmann ist, nachfragen.
 
Was ich auch wieder mal erneut merken durfte, ist, dass Anweisungen beim Fotografieren doch sehr wichtig sind. Die ersten 10 Minuten brauchen die Models meistens noch zum warm werden. Danach lief eigentlich alles am Schnürchen. Da ich mit beiden relativ gut befreundet bin, haben sich beide relativ schnell wohlgefühlt (was, mir auch IMMER sehr wichtig ist) und konnten sich auf meine Anweisungen einlassen. 

Die Post Production hat mir sehr viel Freude bereitet, weil ich mit dem Resultat aber auch sehr zufrieden bin. Ich habe mich entschieden, die Fotos in schwarz/weiss zu bearbeiten mit relativ hartem Kontrast.
 
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es mir relativ gut gelungen ist, mein Ziel umzusetzen und in erster Linie ästhetische Fotos zu machen.
 
Ich freue mich, in Zukunft wieder solche Shootings zu machen und hoffe, ihr findet die Fotos auch so nice wie ich.