Experiment: Logoanimation

Logoanimation SHB

Meine Arbeitgeberin bat mich im Herbst um etwas, was Sie dachte sei doch einfach und schnell gemacht: das Logo animieren. Ich wusste das dem nicht so ist, wagte mich aber trotzdem daran.

Entstanden ist eine Animation, auf die ich mit 0 Animations-Skills nun doch ein wenig stolz bin.

Das Seehotel Baumgarten ist ein kleines Hotel und Restaurant direkt am Vierwaldstättersee. Letztes Jahr durfte ich nicht nur eine neue Website für das Unternehmen gestalten, sondern wurde langfristig als Marketingverantwortliche eingestellt. Damit bewirtschafte ich nun auch die Social Media Accounts, erstelle Content, optimiere die Kommunikation zu den Gästen und helfe beim planen und umsetzen von neuen Projekten.

Damit der erstellte Content abgerundet daher kommt, war eine Logoanimation das einzig richtige. Die finale Animation siehst du hier:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Bevor die Animation so weit war, arbeitete ich mich Schritt für Schritt durch und konnte mich dank verschiedenen Inspirationen und Erklärvideos von einer langweiligen Animation zu etwas interessanterem verbessern.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(eli)

Vorgehen

Das Logo des Seehotel Baumgarten setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: Einer serifenlosen, linearen Schriftart für «Seehotel» mit einem Icon aus drei Fischen als «o», einer Handwriting Schriftart für «Baumgarten» sowie drei Bäumen, welche bereits seit mehreren Jahrzehnten Teil des Logos sind.

Die Handwriting Schriftart legte nahe, dass dort eine Animation wie eine Handschrift am meisten Sinn macht. Als diese erste Hürde geschafft war, entschied ich mich in einem nächsten Schritt die Bäume sowie das «Seehotel» mit einem Wischen einfliegen zu lassen. Das erschien mir dann aber doch etwas zu langweilig. Da ich aber nur wenig Ahnung von den Möglichkeiten in Adobe After Effects hatte, verbrachte ich zunächst viel Zeit beim Suchen von Inspiration. Es fiel mir auf, dass eine «bouncige» Animation viel flüssiger erscheint und mehr nicht weniger ist beim animieren. So entstand dann die finale Version.

Schwierigkeiten

Die grösste Herausforderung war für mich nicht, mit Adobe After Effects klar zu kommen. Es war viel mehr, dass ich gar nicht wusste welche Wege und Möglichkeiten mir offen standen. Deshalb hatte ich anfangs keine Ideen und Vorstellungen, wie das animierte Logo aussehen sollte. Ich verbrachte viel Zeit auf der Suche nach Inspiration und verlor mich darin sehr. Zudem brauchte es viel Überwindung, eine Idee dann umzusetzen. Ich hatte Angst davor, zu viel Arbeit zu investieren nur um dann zu merken, dass diese Animation gar nicht passt.

Fazit

Meine erste Animation ist sicherlich auf einer sehr sehr einfachen Basis. Ich bin jedoch froh, dass ich so einmal mit After Effects in Kontakt gekommen bin und mich damit auseinandersetzen musste. Auch das Endprodukt gefällt mir (und übrigens auch meiner Chefin) sehr gut.