Erstmalige SM-Medaille für die Juniorinnen des TV Bubendorf

An den Unihockey-Schweizermeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bern sicherten sich die Juniorinnen A (Jahrgang 2003 und jünger) des TV Bubendorfs (Baselland) die Bronzemedaille. Ich durfte sie dabei fotografisch und filmisch begleiten.

Das Team um die Coaches Simone Dolder, Stefan Voegele und Yannick Kilcher startete fulminant ins Turnier und putzte seine Gegnerinnen am Samstag in der Gruppenphase mit zwei Kantersiegen (12:1 und 13:2) förmlich weg. Am Sonntag mussten sich die Bubendörferinnen dann den späteren Siegerinnen Bern Capitals in einem hart umkämpften Spiel (4:7) geschlagen geben. Zahlreiche Pfostenschüsse und das fehlende Glück im Abschluss verhinderten eine Teilnahme im grossen Finale. Stattdessen wartete das Spiel um Platz drei und die immer noch intakte Chance auf erstmaliges Edelmetall der Vereinsgeschichte auf Frauenseite. Diese Chance liessen sich die Bubendörferinnen nicht nehmen und kürten sich schliesslich verdient mit einem 7:3-Sieg zu Bronzemedaillengewinnerinnen.

Impressionen vom Spielfeldrand

Die Juniorinnen kämpften vier Spiele lang tapfer und mit vielen Emotionen. Vor allem die freudigen Gesichter füllten die Turnhalle in Gümligen.

Schliesslich galt es noch die Bronzemedaille zu empfangen. Teamfotos durften dabei natürlich auch nicht fehlen:

Das kleine Finale (Spiel um Rang 3) hielt ich zudem filmisch fest. Nachfolgend ist der direkte Link zum REEL auf Instagram (auf Foto klicken):

(dbo)

Motivation / Grund 

Meine Schwester trainiert schon seit vielen Jahren ein Unihockey-Juniorinnen-Team in Bubendorf. Nun hat sich das Team zum ersten Mal für die Schweizermeisterschaften qualifiziert. Grund genug, den Event auch fotografisch festzuhalten. Hier am ich ins Spiel: Da es sich bei den Kleinfeld Schweizermeisterschaften immer noch um Breitensport handelt, sind dementsprechend auch keine Fotografen oder Filmer vor Ort. Es war jedoch ein grosser Wunsch der Juniorinnen, Fotos des Turniers und der Emotionen zu haben. Dies war der perfekte Anlass für ein Digezz-Projekt. Ein eigenes Projekt zu realisieren, im Bereich der Sportfotografie vieles dazu zu lernen und diesen jungen Menschen gleichzeitig ein Geschenk zu machen, bereitete mir viel Freude.

 

Umsetzung

Im Spiel am Samstag konzertierte ich mich mehrheitlich auf das Fotografieren, wohingegen ich am Sonntag (im Spiel um Rang 3) verschiedene Videosequenzen aufzeichnete und schliesslich zu einem Reel (für Instagram) zusammenschnitt. Die Fotos habe ich jeweils noch am selben Abend bearbeitet und den Juniorinnen zukommen lassen, so dass sie diese auf den Sozialen Medien direkt posten konnten und so die Zwischenstände inklusive Bildmaterial veröffentlichen konnten. Insgesamt bearbeitete ich ca. 350 Fotos (im Digezz-Beitrag oben ist nur eine kleine Anzahl davon zu sehen).

 

Reaktionen

Die Juniorinnen waren unendlich dankbar und posteten das Reel auf ihren persönlichen Kanälen. Sie hatten eine riesige Freude, die Emotionen dieser für sie sehr erfolgreichen Schweizermeisterschaft weiterhin auf Fotos und im Video anschauen zu können. Auch die Eltern waren begeistert.

 

Hauptlearning

Manchmal sind es genau diese Events (kein Budget aber viele Emotionen und Dankbarkeit), wo du dich präsentieren kannst, um dann effektiv Aufträge zu akquirieren – ganz unbewusst. Ich habe von mehreren Beteiligten gehört, dass sie sich gerne zu einem späteren Zeitpunkt bei Foto- oder Filmbedarf bei mir melden würden. Im Leben sollte man immer zuerst etwas geben, bevor man schliesslich etwas dafür zurückbekommt.