Eine gute Webseite ist heute ein Must-Have für jedes Unternehmen

Fakt ist: Wer sich online gut präsentiert und auf seiner Website die relevanten Informationen liefert, steigert seine Chance, neue Kunden zu gewinnen und somit seinen Umsatz.

Während meiner Physiotherapie kam ich mit meiner Therapeutin ins Gespräch über mein Studium, meinen Beruf und über ihre Webseite. Wir wurden uns schnell einig, dass ich ihr auf jeden Fall helfen kann, denn ihr Online-Auftritt ist nicht schlecht, aber die Auffindbarkeit ist noch nicht auf dem Level, wo ich sie gerne hätte.

Für mich kommt bei diesem Problem nur eine Lösung in den Sinn: SEO-Optimierung der ganzen Webseite.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Methode, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff «Search Engine Optimization». SEO verfolgt das Ziel, relevante Inhalte auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen.

Durch meine eigenen Erfahrungen vom Beruf, wusste ich genau, was zu tun war.

Mit Nicole Ammann hatte ich mehrere Meetings, wo wir die genauen Schritte gemeinsam besprochen haben.

Hier seht ihr die Auflistung der Tasks, die ich für die SEO-Optimierung vorgenommen habe:

  1. Keywords Recherche
  2. Überarbeitung der Seitenstruktur
  3. Webseitentexte
  4. Seitentitel und Meta Description
  5. Page Speed verbessern
  6. Umbenennung Webseitenbilder

In der Kritik könnt ihr noch die genaueren Details zu den einzelnen Schritten lesen. Dadurch, dass die Webseite und der Kunde real ist, kann ich keinen genauen Einblick in die Webseite geben. Dies aus Datenschutzgründen. Daher kommt hier nur die Auflistung der vorgenommenen Schritte. Vielleicht kann diese Anleitung aber jemand für seine eigene Webseite gebrauchen.

Nebst der SEO-Optimierung durfte ich die für die neue Mitarbeiterin das Foto für die Webseite erstellen und zugleich noch Fotos von der Praxis machen für den GoogleMyBusiness-Account. Hierfür kamen meine Skills als Fotografin zum Einsatz:

Unter diesem Link findest du die Mitarbeiterfotos.

Und hier ein kleiner Einblick in die Praxisfotos:

Ein weiterer kleiner Auftrag war die Gestaltung eines Sponsor-Flyers für die Zeitung. Hierbei sollte ich auf das CI/CD des Unternehmens achten und einen simplen und schlichten Flyer auf die Beine stellen.

Im Frühling 2023 wird die Praxis ihren Standort wechseln, daher waren diese Aufträge eher klein und nur für einen kurzen Zeitraum nützlich. In der neuen Praxis steht dann ein weiteres grosses Fotoshooting an und die Webseite wird dann natürlich nochmals überarbeitet.

Da das SEO erst kürzlich erstellt wurde, bin ich gespannt, wie die Webseite in einigen Wochen auffindbar sein wird. Ob sich etwas geändert hat oder nicht. Danach wird es sicherlich eine weitere Optimierung der Webseite geben.

(mou)

SEO-Optimierung

Wie schon oben aufgezeigt, habe ich verschiedene Schritte vorgenommen für die Optimierung. Der ganze Prozess hat ein wenig gedauert und man musste sich zuerst in die Webseite hineindenken.

  1. Keywords
    Hierbei habe ich eine Recherche über die Keywords betrieben und diese dann genau definiert. Dies ist ein wichtiger Schritt und der Grundbaustein für das weitere SEO der Seite.
  2. Überarbeitung der Seitenstruktur
    Für die Struktur im Quelltext, ist es wichtig, die Formatierung der Übertitel der Webseite genau vorzunehmen. Hierbei habe ich darauf geachtet alle H1, H2, H3 etc. richtig zu definieren.
  3. Webseitentexte
    Die Webseitentexte sind sehr wichtig und müssen mit den definierten Keywords ergänzt werden. Dies erhöht die Auffindbarkeit der Webseite.
  4. Seitentitel und Meta Description
    Pro Seite war es dann wichtig, einen Seitentitel einzufügen und die Meta Description zu ergänzen. Hierbei habe ich das Plugin Yoast SEO verwendet. Dies ist ein Plugin, welches zur Unterstützung dieses Schrittes geholfen hat
  5. Page Speed
    Die Page Speed kann durch verschiedene Plugins erhöht werden. Wichtig, aber auch hier, ist die Optimierung der Bilder auf der Webseite. Sind diese zu gross, wird die Webseite immer langsamer. Dies wurde aber durch das Verkleinern der Bilder optimiert.
  6. Umbenennung Webseitenbilder
    Die Bilder auf der Webseite müssen richtig benannt sein und am besten Keywords enthalten. Dies erhält auch die Auffindbarkeit in der Google Bildersuche.

Wie man sieht, gab es einige Schritte, die ich erledigen musste. Es gibt noch vieles mehr, was getan werden kann. Für einen ersten Schritt ist dies aber sicher optimal und eine gute Grundlage für zukünftige Optimierungen. Das Einarbeiten in diese neue Tätigkeit hat mir sehr gefallen und ich konnte mein Wissen über SEO erweitern. Dies ist bestimmt für viele Tätigkeiten in meinem Beruf von Vorteil.

Fotoshooting
Es standen zwei kleine Fotoshootings an.

Das erste war das Mitarbeiter-Shooting. Von der neuen Mitarbeiterin musste ich im genau gleichen Stil wie die anderen ein neues Foto machen. Dies hat sich als kleine Challenge herausgestellt, da der Stil vom letzten Fotografen eher speziell ist und ich diesen Hintergrund so nicht gewählt hätte. Nichtsdestotrotz hat am Schluss alles geklappt und das Foto konnte veröffentlicht werden. Auch von den Praxis-Innenräumen und von aussen habe ich direkt noch einige Bilder gemacht, diese bearbeitet und dann auf dem GoogleMyBusiness Account veröffentlicht. So bekam die ganze Webseite ein Update und ist wieder auf dem neusten Stand.

Dieses ganze Shooting wird sich im Frühling 2023 dann wiederholen. Die Praxis zieht an einem neuen Ort ein und dann wird es nötig sein, neue Mitarbeiter-Fotos zu machen und die ganzen Räumlichkeiten abzulichten.

Flyer
Die Physiopraxis wurde als Sponsor von einem Ski-Club angefragt. Und dafür war ein Flyer nötig, der dann in der Zeitschrift veröffentlicht wird. Der Kunde wollte ein schlichtes und simples Design mit Logo und den wichtigsten Informationen. Hierbei fand zuerst auch ein Meeting statt, wo die Wünsche und Erwartungen des Kunden abgeholt wurden. Danach gab es mehrere Design-Runden mit anschliessendem Feedback und so kamen wir dann auf eine finale Version, die druck bereit an den Auftraggeber verschickt wurde. Den Flyer habe ich im Illustrator gestaltet.

Fazit
Zuerst begann dieses Projekt mit dem Fotoshooting und dem Flyer – also ein kleines, aber gutes Projekt, auch gut für mein Portfolio.

Dann kam aber noch die SEO-Optimierung der Webseite dazu und da war ich einen Moment etwas nervös. Ich kenne mich zwar im Bereich SEO aus, habe dies aber noch nie an einer externen Webseite gemacht. Ich nahm die Herausforderung also an und habe mich einige Stunden in das Thema eingelesen. Denn ich wollte für meine Kunden nur die beste Lösung erarbeiten. In diesem Projekt durfte ich also mein Know-How über das SEO vertiefen und erweitern. Ich bin sehr froh über das entgegengebrachte Vertrauen der Physiopraxis. Es gibt bestimmt noch so viel Weiteres zu lernen und ich bin über die Ergebnisse in ein paar Wochen gespannt. Für mein eigenes Portfolio konnte ich direkt viel mitnehmen und auch auf meiner eigenen Webseite nun das SEO-Wissen anwenden.