Eine Fotografische Reise

Richtig Fotografieren, also Fotografieren ohne Automatikmodus waren schon immer etwas, dass ich lernen wollte, also nahm ich meine Kamera bei jeder Chance mit. Somit machte mich auf eine Reise zwischen neuem lernen und dem, was ich schon immer gern gemacht habe, dem Fotografieren. Ob Wanderausflüge, Rugby-Turniere der Kollegen oder in den Ferien und jedes Mal natürlich nur mit dem manuellen Modus. Es war ein sehr langsames herantasten, dass jedoch mit der Zeit immer einfacher wurde. Aus all diesen verschiedenen Events in diesem halben Jahr sind doch einige Fotos zusammen gekommen. Die ganzen Bilder veröffentliche ich jeweils auf meinem extra dafür gemachten Instagram Account nr.arw. Zur Galerie geht es hier

(bas)

Idee
Der Automatik Modus war lange mein Freund und Helfer, doch damit ist jetzt Schluss. Ich liebe es zu Fotografieren vor allem draussen die Landschaft: das Meer, die Bergen. Alles, was einfach schön aussieht und am besten noch auf Instagram viele Likes gibt. Damit ist jetzt Schluss… oder eher gesagt gibt es einen Neuanfang. Durch YouTube Videos lernte ich etwas die wichtigsten Grund Kenntnisse der Manuellen Fotografie und danach war, Try and Error angesagt. In der Zwischenzeit konnte ich bei Wanderungen, Ausflügen und natürlich auch den verschiedenen Rugbyturnieren meine Skills in der Fotografie verbessern.

 

Umsetzung
Nach ein paar Tutorials war der Theoretische Teil, wie man mit dem Manuellen Modus Fotos macht sehr schnell klar, doch die Umsetzung am Anfang doch noch nicht ganz. Deswegen schoss ich zuerst mit dem Automatik Modus und versuchte mir die Einstellungen zu merken. Mit der Zeit half mir das dann zu verstehen, welche Einstellung was bewirkte und so fand ich es immer einfacher im Manuellen Fokus zu Fotografieren.

 

Jede/r der mit dem Manuellen Modus lernen will zu fotografieren, dem rate ich es einfach zu Probieren. Denn am besten habe ich aus meinen Fehler gelernt und löschen kann man das Foto ja immer noch und tatsächlich entstanden zum Teil auch ganz Interessante Fotos mit «falschen» Einstellungen. Die besten Bilder veröffentliche jeweils auf meinem Instagram Account nr.arw