Ein Zine in 6 + 1 Schritten

Zine? fragst du dich vielleicht. Und genau darum soll es in meinem Beitrag gehen. Was ist das, wofür ist es gut und warum sollst du unbedingt auch eines machen?

Angefangen hat es damit, dass ich meiner besten Freundin (und mir, seien wir mal ehrlich) eine To Do Liste für diese Tage machen wollte. Eine Liste für diese Tage, an denen einem einfach alles schwerfällt und an denen Aufstehen schon Schwerstarbeit sowie Produktivität ein Fluch ist. Diese Tage, in denen man einfach unmotiviert ist und nichts geschafft bekommt. Wir kennen sie alle auf die eine oder andere Weise, spätestens nach diesem Winter. Für solche Tage habe ich ein kleines Heftchen zusammengestellt, in dem einige wenige Schritte aufgelistet sind, die einem die Schwere des Tages etwas zu erleichtern helfen sollen.

Was ich gemacht habe, nennt sich Zine. «Zine?», fragst du dich vielleicht. Und genau darum soll es in meinem Beitrag gehen. Was ist das, wofür ist es gut und warum sollst du unbedingt auch eines machen?

Ein Zine darüber, wie du in 6 +1 Schritten ein Zine erstellst, findest du hier.

(ash)

Ein Zine zu gestalten ist für mich ein kreativer Output, der mir grosse Freude bereitet. Perfektion ist nicht das Ziel und ich kann einfach anfangen zu machen. Zugegebenermassen, ich habe noch nie ein Zine multipliziert oder veröffentlicht bis zu diesem Zeitpunkt. Mit dem Digezzprojekt habe ich etwas, dass ich schon lange «einfach so mache», eine Form und einen Namen gegeben.

Daher lief die Ausführung auch geplanter als sonst ab. Das war ein spannender Schritt für mich. Das ganze habe ich nach wie vor analog gemacht und dann eingescannt. Das hätte sicherlich qualitativ hochwertiger gemacht werden können, hätte ich dickere Papier verwendet oder nur eine Seite beschriftet. Da es ja das Ziel war, das Zine online zu veröffentlichen. Hier kann man aber argumentieren, dass ich das originale Heftchen ja auch als solches haben möchte. Definitiv hat das Zine den Flair des Handgemachten. Das macht es aber auch aus.

Trotzdem – wenn ich das nächste mal analog ein online Zine mache, bin ich mir dessen bewusst, dass der Scan natürlich die Qualität beeinträchtigt. Zudem möchte ich mich noch mehr auf die einfache Möglichkeit des Vervielfältigen eines Zines konzentrieren und dementsprechend das Original hochwertiger gestalten, damit die Minderung der Auflösung das Resultat nicht zu sehr beeinträchtigt.