Ein «Space Battle» aus den 50s

Eine Rakete, ein paar Ufos und Schüsse… mehr nicht. Doch was für ein Aufwand!
«Programmieren liegt mir nicht, also mach ich genau das», dachte ich mir. Und so entstand ein einfaches aber witziges Online Spiel.

1957 lancierte die Sowjetunion den ersten künstlichen Satelliten namens «Sputnik 1» in die Erd-Umlaufbahn und startete somit auch das «Space Age» Zeitalter. Eine enorm prägende Zeit für Design und Architektur. Auch Cartoons, Animationen sowie Spiele drehten sich ganz um das Thema Weltall. Als ich mich also entschied meinem grössten Feind «programmieren» zu stellen, indem ich ein Spiel mit Raketen und Ufos programmiere, war mir sofort klar, das Design soll im «Space Age» Design sein.

Und hier geht’s auch schon zum Spiel. Viel Spass beim Kampf im All.

(bas)

Umsetzung & Herausforderungen

Ziel war es mit JavaScript «etwas» zu programmieren, weil programmieren mir nicht leicht fällt und ich somit üben könnte. Das Resultat soll Spasse machen, also entschied ich mich ein Spiel zu erstellen. Da ich selber keine grosse «Spiel Connoisseurin» bin und es in einem für mich machbaren Bereich sein sollte, wählte ich etwas einfaches und liess mich dabei von älteren Spielen inspirieren. Der Plan für die Umsetzung war wie folgt: gute Tutorials finden, Code Snipets, eigene Erweiterungen des Spieles sowie eine komplette eigene visuelle Gestaltung.

Trotz Tutorials lief nicht immer alles wie geplant. Das finden der Bugs nahm viel mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Doch das grösste Missgeschick, war das Thema «auf den Server laden». Das Spiel habe ich in Visual Studio Code programmiert und auf meiner eigenen Subdomain hinterlegt. Mal lud es das Spiel auf den Server mal nicht, Filezilla wurde dabei schnell ein wichtiges Tool für mich. Die Seite aktualisierte sich nicht. Ich musste tatsächlich jemanden zur Hilfe holen um festzustellen, dass ich keinen Hard Reload gemacht habe… Ich möchte gar nicht hinzufügen wieviel Zeit ich dafür verloren habe. Aber es hängt nun ein grosses Post-It an meinem Bildschirm mit gross Buchstaben und Ausrufezeichen «HARD RELOAD MACHEN!»

Die Herausforderungen beim Programmieren sind für mich endlos. Von kleinen Bugs, bis hin zu für mich unmögliche Code Snipets. Wäre es nicht dank Google oder ein paar netten Menschen die mir ihre Hilfe angeboten haben wäre das Projekt gescheitert. So freute ich mich umso mehr als, die Programmierung stand und ich mich der Gestaltung widmen konnte. Es war mir wichtig, dass der Stil der «Space Age» Ära klar zum Vorschein kommt. Die Grundkonzeption war eine Collage wobei es einen Mix aus Illustrationen und echt Fotografien sein soll. Dazu habe ich endlos viele Bilder und Fotografien aus dieser Zeit recherchiert und zusammengesammelt. Schlussendlich wurde in Photoshop eine einzige grosse Collage aus unzähligen Bildern kreiert und teils Bilder so manipuliert, dass sie ein harmonisches Bild ergeben. Damit das Spiel sich vom Rest des Hintergrundes abhebt, habe ich ein TV-artiges Konstrukt gestaltet, worin das Spiel stattfindet und das Ganze in Schwarz-Weiss hinterlegt im Gegensatz zur bunten Welt drumherum.

 

Learnings

Ich habe mich intensiv mit diesem Projekt auseinandergesetzt, der Aufwand vom Programmieren war um einiges grösser als die Gestaltung, dies schlicht und einfach, weil ich nicht gut darin bin. Der Spass Faktor hielt sich dabei ebenfalls in Grenzen. Zu Beginn fand ich es noch sehr interessant und hilfreich doch am Ende war es hauptsächlich frustrierend. Manche Sachen bekam ich selber einfach nicht hin wie z.B. nachdem die Rakete getroffen wurde, sollte das Spiel aufhören oder die Anzahl der getroffenen Ufos anzeigen. Dazu kam, dass ich zwar immer wieder Ideen hatte, wie ich das Spiel erweitern und noch besser machen könnte doch die Fähigkeit zur Umsetzung einfach fehlte.

Schlussendlich bin ich jedoch sehr stolz auf das Resultat. Zusammen mit der Gestaltung, ist mir etwas gelungen, was ich zu Beginn nicht für möglich gehalten hätte und auch fürs Auge doch einiges hergibt. Mein grösstes learning dabei ist wohl nicht aufzugeben und sich getrauen nach Lösungen zu recherchieren und nach Hilfe zu fragen.