Ein Onlinemagazin für’s Klima

Unsere Zukunft steht auf dem Spiel. Der Klimawandel ist leider real (und nope, ob’s ihn gibt oder nicht, darüber müssen wir nicht mehr diskutieren), für die Generationen nach uns sieht’s eher bitter aus. Es wird immer wärmer auf der Erde, es hat immer mehr Abgase in der Luft, Arten (sowohl Tierarten als auch Pflanzenarten) sterben zu Tausenden aus. Wir wissen’s alle.

In dieser Situation den grossen Moralapostel spielen zu wollen bringt nichts.

«Verzichte doch auf das.»
«Mach das nicht mehr.»
«Hör auf mit dem.»

«Iss weniger davon.»

Irgendwie sind solche Sätze, und die liest man überall, nicht sehr ermutigend und motivierend. Für mich ist das klar der falsche Ansatz, immer nur von Verzicht zu reden. Und das, obwohl auch ohne Verzicht Dinge gemacht werden können, die der Umwelt helfen.

Und genau das will das Online-Magazin Zukunft zeigen. Lokale, soziale, ökologische und inspirierende Projekte und Ideen zeigen, die unseren Planeten zu einem immerhin kleinen Stück verbessern. Und zwar Ideen, bei denen nicht der Verzicht im Vordergrund steht.

Wir, ein Zusammenschluss von Menschen aus der ganzen Schweiz, haben ein Crowdfunding auf die Beine gestellt. Dort sammeln wir Geld, um multimediale Reportagen zu den oben genannten Themen produzieren zu können.

Mein Part in der ganzen Story: Ich habe die Webseite dazu umgesetzt. Das Front- und Backend steht und ready zum Befüllen mit spannenden Reportagen. Zu finden ist die tolle Webseite hier: www.magazin-zukunft.ch. Im Moment halt leider noch ohne Reportagen.

Wenn du per Zufall unseren Planeten auch toll findest und dazu beitragen willst, dass wir multimedial aufbereitete Storys zu nicen ökologischen Projekten umsetzen können, kannst du unser Crowdfunding gerne unterstützen 😉

Link zum Crowdfunding

(ash)

// Über die Webseite

Die Webseite die ich erstellt habe läuft auf der Basis von WordPress. Um dem tollen Webdesign gerecht zu werden, wurde ein eigenes Theme komplett neu aufgebaut. Dieses Theme ist individuell auf das Projekt abgestimmt und enthält, was für die Projektidee wichtig ist, diverse Vorlagen für Multimediale Inhalte. Das wären zum Beispiel:

  • Videoheader
  • Videoeinbindung (klassisch)
  • Mood-Video-Einbindung (Stumm, Autoplay)
  • Audioeinspielungen mit Bild
  • Hinterlegte Textboxen
  • Zitate
  • Bilder in allen möglichen Formen (einzeln im Textfluss, Fullscreen, Galerien)

Die ganze Startseite ist Modular aufgebaut und lässt sich nach belieben und sehr einfach umstellen. Mir war bei der Erstellung dieser Webseite sehr wichtig, sie sauber und einfach zu halten. Auch die Ladezeiten sollen schnell sein.

Ein Weiterer aufwändiger Punkt war die Implementierung eines Spendentools. Auf einer Subdomain der Webseite, wird (vermutlich erst ab dem 9. Januar, das Tool muss noch freigeschaltet werden) ein Spenden-Formular von RaiseNow (ein Anbieter für Online-Spenden-Abwicklung) zu finden sein. Dieses musste per Javascript eingebettet und getestet werden.

// Abgrenzung meines Beitrags zum Projekt

Der Teil, den ich zu dem gesamten Projekt (also dem Online-Magazin und dem Crowdfunding) beigetragen habe, ist die Webseite plus aktive Mitarbeit in der Projektkonzeption. Um Grafik, Social Media, Fotografie, Text und Organisation des Crowdfunding haben sich andere Teammitglieder gekümmert.