Ein kompakter, kecker Kalender mit kuriosen, kolorierten Katzen

TL;DR Ich habe einen Kalender mit lustigen Katzenbildern in limitierter Auflage erstellt. Interessiert? Ich habe noch ein paar Exemplare.

Ich versuche immer, meine Digezz-Beiträge in eine (natürlich zu 100% wahre) Geschichte zu verpacken. Schliesslich wissen wir, dass Storytelling essenziell ist, wenn man sein Produkt verkaufen oder zumindest anpreisen will. Zugegebenermassen, die Geschichte für dieses Projekt ist nicht so spannend. Aber ich erzähl sie jetzt halt trotzdem. Sue me.

Eines kalten Morgens im Dezember, als ich mit Müh und Not aus meinem warmen Bett kroch, mich dehnte und streckte, stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Vorweihnachtszeit doch schon ziemlich weit fortgeschritten war. Huch! schoss es mir durch den Kopf. Ich brauch ja noch ein Geschenk! Dafür gibt es aber Lifehack #273.

Lifehack #273 mit dem April-Model

Denn: Kalender sind praktisch. Sie dienen der Jahresplanung. Sie dienen der Wochenplanung. Meine Güte, jeder Tag, jede Stunde und jede Minute kann geplant werden. Kommt dann halt irgendwann drauf an, wie detailreich so ein Kalender sein soll. Kalender helfen, unsere Zeit zu planen, wichtige Termine zu organisieren und den Alltag zu strukturieren. Sie dienen dazu, den Überblick über anstehende Ereignisse zu behalten und Ziele zu verfolgen. Wie versierte Kalenderkenner wissen, kommt hier Lifewisdom #845 zum tragen.

Lifewisdom #845 mit dem August-Model

Ausserdem gibt es ganz viele Kalender mit diversen lustigen Motiven. So wie der Kalender, der mir vorschwebte: Ein Kalender mit Katzenbildern von Künstlern, die scheinbar noch nie einer Katze ins Gesicht geschaut haben.

Zugegeben, die Grundidee stammt nicht von mir. Über einen Anbieter aus China lässt sich der Kalender auch bestellen. Aber weil ich mich partout weigere, meine Kreditkartendaten für so etwas herzugeben, musste ich das Design selber machen. Also, ran ans Werk.

Eine Anleitung:

  1. Kuriose Katzenbilder suchen. Eine Googlesuche später weiss ich, dass es einen Subreddit mit dem dem Titel r/MedievalCats gibt. Eine perfekte Inspo-Quelle! Und grossartig, falls ihr mal was zum Lachen braucht. Davon braucht’s jetzt mindestens zwölf, für jeden Monat eines.
  2. Originale der kuriosen Katzenbilder suchen. Damit das Bild aus mehr als nur ein Pixel besteht. Hierfür eignet sich Google Reverse Image Search ziemlich gut.
  3. Heraussuchen eines Kalenders für das gewünschte Jahr, um das Zuordnen der entsprechenden Wochentage zu erleichtern
  4. Erstellen des Kalenders in der Design Applikation der eigenen Wahl
  5. Exportieren des Kalenders in pdf-Format
  6. Drucken(lassen) des Kalenders

Hier ist das Resultat:

(mst)

Selbstkritik:

Gut:

  1. Ziel erreicht: Ein Weihnachtsgeschenk ist entstanden
    Sowohl ich als auch die Beschenkten haben eine Mordsfreude
  2. Simples Design
    Für mich steht nebst Design auch immer Funktionalität im Vordergrund. Plakate sind schön, wenns dann auch noch einen Zweck erfüllt, umso besser

weniger gut:

  1. InDesign
    Leider hat InDesign bei mir so ein Bug, sodass ich täglich, wenn ich am Projekt arbeiten wollte, InDesign löschen und wieder neu installieren musste.

Erkenntnisse

  1. Mit simplen Dingen kann man anderen eine grosse Freude machen.
  2. Es macht auch Spass, nicht immer neues zu lernen und auszuprobieren, sondern auch mit Werkzeugen zu arbeiten, die man bereits kennt.