ehmehm was? – Konzeption Studienpodcast

„ehmehm was?“ ist ein Podcastprojekt, das sich ganz dem MMP-Studium widmet.
Bevor wir beide letztes Jahr ins Auslandssemester gestartet sind, kam uns eine Idee. Weg von zu Hause, dem gewohnten Umfeld und den bekannten Studienkolleg:innen kann es ganz schön einsam werden. Da bleiben einem die stundenlangen Telefonate und der Austausch über die neu gemachten Erfahrungen nicht erspart. Wie wäre es, wenn wir unsere Plauderrunden über Erlebnisse und Abenteuer in einem Podcast rund um die Welt (naja, fast) festhalten? Überwältigt von all den neuen Eindrücken rückte diese Idee während des Auslandsaufenthalts dann in den Hintergrund und wurde fast vergessen. Doch nur fast!
Gerne wollen wir nun in etwas abgeänderter Form mit den MMP-Studierenden über die Abenteuer im Austauschsemester, die Prüfungswochen, die Exkursionen nach Berlin oder Rotterdam oder auch einfach über den Alltag plaudern – und zwar ehrlich, ohne Filter und mit einer Prise Humor. So soll ein Audioformat von Studierenden für Studierende (und Co.!) entstehen, das einen echten Einblick in den Studienalltag bietet und mehr zeigt als das, was in der Hochglanzbroschüre zu finden ist.
Bevor es jedoch losgeht, soll unsere Vision klar und der Podcast strukturiert werden. Deswegen machten wir uns in einem ersten Schritt an die Konzeption. Wir haben uns überlegt, was wir erzählen wollen, wie wir das tun wollen – und für wen. Noch gibt es keine aufgenommenen Folgen, aber wir haben einen klaren Plan, wohin es gehen soll.
Unser bisheriger Fokus lag auf:
- dem inhaltlichen Aufbau jeder Episode (Begrüssung, Gesprächsthema, Gastbeitrag, Fazit)
- einer Sammlung möglicher Themen (z. B. Auslandsemester, mentale Gesundheit, Nebenjobs, Erwartungen vs. Realität)
- ersten Ideen für Jingles, Rubriken und einem Wiedererkennungswert
- der Ziel– und Zielgruppendefinition
Was uns dabei wichtig war:
Das Format soll langfristig funktionieren. Wir möchten etwas aufbauen, das mitwachsen darf und bei Interesse auch von anderen weitergeführt werden kann. Da sich das Studium und das Umfeld stetig weiterentwickeln, haben wir einen hohen Anspruch an Aktualität – und möchten den Podcast deshalb gerne weitergeben, wenn wir selbst nicht mehr nah genug dran sind.
Der Podcast wird auf Spotify veröffentlicht. Ausserdem planen wir, ihn auf der FHGR-Website einzubinden – etwa bei Ausschreibungen oder Infotagen, um so potenzielle Studieninteressierte zu erreichen. Auch der MMP-Instagramkanal soll genutzt werden, um die Folgen zu teilen.
Wir freuen uns darauf, das Projekt bald live zu starten und weiterzuentwickeln. Hier könnt ihr schon mal hören, wie das Intro klingen könnte:
(vha)
Vision und Motivation
Wir hätten uns selbst so ein Format vor dem Start ins Studium gewünscht. Einen Ort, an dem man hört, wie es wirklich läuft, und zwar von Leuten, die es gerade erleben. Deswegen waren und sind wir top motiviert ein funktionierendes Format zu entwickeln, das langfristig und auf moderne Art und Weise als Informationsquelle dienen kann. Dies ist nur möglich, wenn zuvor das Konstrukt mehrmals durchdacht, diskutiert und auf Papier gebracht wird.
Learnings
Schon die Konzeptionsphase hat uns einiges gelehrt:
Es braucht mehr als nur ein Mikrofon und eine gute Idee. Themen müssen recherchiert, Abläufe strukturiert, Ideen festgelegt und Gäste angefragt werden. Vor allem aber braucht es Zeit, und davon hat man im Semester bekanntlich nie genug.
Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass Humor, Ehrlichkeit und Teamarbeit die besten Zutaten sind. Auch wenn wir (noch) keine Profis in Audioschnitt oder Moderation sind, das Projekt hat jetzt schon Spass gemacht.
Fazit
Der Podcast ehmehm was? ist derzeit ein gut vorbereitetes Rohkonzept mit klarer Vision und konkreten Ideen. Die nächste Phase der Umsetzung steht uns noch bevor. Wir hoffen, dass diese durch die genaue Planung etwas reibungsloser ablaufen kann und wir freuen uns darauf, bald erste Folgen aufzunehmen, erste Stimmen zu hören und erste Reaktionen zu sammeln.