Die Krone kriegt einen Neuanstrich

Über die letzten zwölf Jahre war die «Krone» in Jonschwil ein mexikanisch-schweizerisches Restaurant. Nun der Umschwung: Seit Herbst 2022 sind auf der Menükarte weder Fajitas noch Guacamole zu finden. Gutbürgerlich, regional, saisonal. So klingen die neuen Werte der Dorfbeiz. Und die Leute der Ostschweiz sollen das zu sehen bekommen.

Neue Werte, neues Ambiente, neue Werbekanäle

Ich durfte im Auftrag der Chefköchin und Besitzerin Doris Wick Fotos vom Dorf und der wunderschönen ländlichen Gegend machen. Diese schmücken das Lokal nun dort, wo vorher Kakteen und Sombreros die Wände und Möbel zierten. Zudem strebt die Krone an, mit ihrer hohen Qualität und dem hervorragendem Service neue Kundschaft aus der Region für sich zu gewinnen. Über ein neues Instagram- und Facebook-Profil soll die Zielgruppe angesprochen werden.

Neue Fotos der Gerichte, des Ambiente und des Teams mussten (und müssen) her. Ich durfte zwei Nachmittage lang vor Ort fotografieren und die Ausbeute anschliessend aussortieren und nachbearbeiten. Diese Fotos sollten schliesslich auf Instagram @kronejonschwil mit einer passenden Bildbeschreibung zur Präsenz der Krone beitragen. Auch inszenierte Bilder für Werbeschaltungen auf Instagram gehörten dazu. Damit kann neben der organischen Werbung durch das Profil und die Fotos selbst und der Inserate in lokalen Zeitungen auch gezielt eine Zielgruppe für ein spezielles Event angesprochen werden.

Nun gilt es, die Social-Media-Kanäle auszubauen und bald auch die alte Website zu überarbeiten.

(mou)

Ideen, Konzeption und Aufbau

Als Doris mich bat, nach ihrem Umschwung in der Krone «etwas für Social-Media und Website» zu machen war ich hellbegeistert. Sofort dachte ich an Digezz: Fotos schiessen und diese auf Instagram laden, ist doch easy – nun ja, mehr dazu später. Wir vereinbarten zwei Nachmittage, an denen ich in der Krone fotografierte. Vorerst hauptsächlich neue Gerichte und eine zusammengestellte Szene für den geplanten Pokerabend an Silvester. Zusätzlich habe ich als neue Dekoration Fotos vom Dorf und der Umgebung geschossen. Diesen Bilderhaufen habe ich aussortiert und in Photoshop bearbeitet, eine kleine Auswahl an Schnappschüssen zusammengestellt und begonnen, diese auf dem neuen Instagram Kanal hochzuladen und zu beschreiben. Den Post zum Pokerabend habe ich mit Instagram-Ads über 10 Tage Mitte Dezember beworben. Dazu musste ich eine Zielgruppe festlegen, was sich auch als ein Stück Arbeit herausstellte. Fast täglich habe ich die Performance und die erreichten Konten im Blick behalten. Doch die erwartete Resonanz blieb aus.

Challenges

Ich glaube ich kann sagen, dass ich das Projekt von Beginn an etwas unterschätzt habe. Es war dann eben doch nicht einfach nur «Fotos schiessen und hochladen». Termine zu finden, die Bilder auszusortieren und nachträglich zu bearbeiten, Kanäle erstellen und professionalisieren, Beiträge bewerben und Zielgruppen definieren. Es ist so einiges zusammengekommen, und doch hat man am Ende nie so viel gemacht, wonach es sich angefühlt hat.

Fazit / Learnings / Ausblick

Die Bewerbung eines Instagram Posts bringt einem also nicht direkt 100 neue Kunden ins Lokal. Ich werde mehr Zeit und Recherche ins Projekt «Krone» stecken müssen, um meine Ziele zu erreichen. Trotzdem war das Ganze eine super Erfahrung, welche ich schon lange einmal machen wollte, aber nie den Mumm oder die Möglichkeiten dazu hatte, einfach mal anzufangen. Im nächsten Semester werde ich dieses Projekt auf jeden Fall weiterführen um mich weiter mit Zielgruppen, Werbetiming und Marketing im kleinen Rahmen auseinanderzusetzen. Ausserdem ziehe ich es in Betracht mich beispielsweise mit Search-Engine-Optimization zu beschäftigen, um noch mehr aus meinem Content auf der Website herauszuholen.