Die Frage der Verantwortung

Die Frage der Verantwortung

Der interaktive Film kämpft seit Jahren um seine Daseinsberechtigung zwischen Spielfilm und Videospiel. Er ist ein rares und selten etabliertes Nischenprodukt, das aber immer wieder durch spannende Leuchtturmprojekte sein Potential unter Beweis stellt.

Diese Arbeit erforscht, inwiefern die Verantwortung für das Narrativ eines interaktiven Films an die Nutzer:in übergeben werden kann und darf. Der theoretische Rahmen behandelt Schlüsselbegriffe wie Interaktion, Rezeption und Verantwortung. Ergänzend zum Forschungsstand werden qualitative Expert:inneninterviews und eine Filmanalyse des interaktiven Films «Bandersnatch» durchgeführt. Ziel ist es, Chancen und Grenzen des interaktiven Films herauszuarbeiten und zu diskutieren.

Begleitend zur Thesis entsteht in Zusammenarbeit mit Rosa Zimmerman das Lehrprojekt «starrk.». Das Projekt umfasst eine Interview-Serie und einen interaktiven Kurzfilm zum Thema sexualisierte Gewalt. Die Nutzer:in kann darin aktiv an der Handlung teilnehmen und durch ihre Entscheidungen den Verlauf des Narrativs beeinflussen.

Schau dir unser Projekt auf starrk.ch an.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.