Didaktisch sinnvolle Gastvorträge an Hochschulen
Gastdozent:innen werden als aussenstehende Lehrende zum herkömmlichen Unterricht an der FHGR hinzugezogen. Im Grunde geht es dabei darum, dass Studierende Einblicke in die Praxis erhalten von Menschen, die aus dem realen Berufsleben erzählen.
Thesis
Die Arbeit untersucht, wie zeitgemässe Gastvorträge didaktisch sinnvoll gestaltet werden können, um den Erwartungen von Studierenden, Gastdozent:innen und der Fachhochschule gerecht zu werden. Die Forschung ergab Schnittstellen mit gemeinsamen Interessen, anhand derer qualitativ hochwertige Gastvorträge strukturiert und durchgeführt werden können.
Lehrprojekt
Parallel dazu wurde ein Lehrprojekt erstellt, bestehend aus einem Video-Interview mit einem erfahrenen Gastdozenten und einem Leitfaden für Gastdozent:innen, wie sie ihre Gastvorträge planen und umsetzen sollten. Dies soll unerfahrenen Gastdozent:innen als Hilfestellung dienen für die Umsetzung ihrer Gastvorträge.
(mst)