Darling, gibst du mir deine Ha… dein Poster?

Weisse Wände sind schön. Ein bisschen Farbe im Leben kann aber nicht schaden.

Wenn ich von meinem Bett aus an die gegenüberliegende Wand blicke, begrüsst mich… nichts. Das soll sich ändern. Ich will aber kein vorgefertigtes Poster, das mindestens 10 andere Menschen in meinem Umfeld an der Wand hängen haben.

I wanna be different – so erkläre ich mir zumindest, wieso sich gefühlt 20 angefangene Poster-Ideen auf meinem Mac verstecken.

Drei davon haben es geschafft, aus einer Idee zu einem fertigen Poster zu werden. Swipe dich durch!

(bas)

Idee

Wie bereits im Text erwähnt, leide ich extrem an meiner weissen, leeren Wand. Aber bisher haben mir keine Poster wirklich gefallen und deshalb dachte ich: «Lass mal selber machen».

Vorgehen

Bei Pinterest liess ich mich inspirieren und stellte schnell fest, dass ich grafische Poster mit wenig aber dafür starken Farben bevorzuge. Ich entschied also 3 Poster umzusetzen.

  • RGB
  • Darling
  • je t’aime

Ich ging bei allen drei Postern gleich vor: Zuerst machte ich eine Skizze auf Procreate. Mit dieser konnte ich schliesslich im Indesign und Photoshop das fertige Poster gestalten. Ich machte von jedem Poster 2 – 3 Versionen, um die richtige Kompositionen zu finden.

Persönlich gefällt mit RGB am besten. Mein Gedanke dahinter: Ich mach so viel mit Farbe, aber wer sagt, dass RGB für Rot, Grün und Blau stehen muss? Kann es nicht auch für remarkable, glorious und beautiful stehen?

Schwierigkeiten

Die grösste Schwierigkeit bestand darin, dass ich mich zu stark auf kleinste Details fokussiert habe. So habe ich zum Beispiel beim «je t’aime» sehr viel Zeit verloren. Zudem konnte ich mich am Ende nur schwer für eine Version entscheiden.

Learnings

  • Ich habe Indesign und Photoshop wieder für mich entdeckt
  • Kill your darlings – don’t be shy, lösch einfach das kleine hässliche Dreieck.
  • Du musst nicht eine absolute Perfektion auf deinem Bildschirm vollbringen. Machs so, wie es dir gefällt.