CAS Eventmanagement: Ein Imagefilm

Der CAS Eventmanagement ist eine berufsbegleitende Weiterbildung. Diese wird von der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden angeboten. Im vergangenen Jahr hatten wir die Möglichkeit, dafür einen Imagefilm zu produzieren.

Insgesamt besteht der Studiengang aus sechs Modulen, die verteilt in der ganzen Schweiz stattfinden. Diese Module sind so vielseitig wie die Weiterbildung selbst. Wir besuchten das Arosa Humorfestival, die Beach World Tour in Gstaad, die Diplomfeier in Silvaplana und weitere Events. Daraus kreierten wir einen Imagefilm und einen Social Media Teaser, um auf die Anmeldefrist aufmerksam zu machen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Social Media Teaser CAS Eventmanagement

Danach entwarfen wir einen Imagefilm um den Studiengang mit all seinen Standorten und Vorzügen vorzustellen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
CAS Eventmanagement Imagevideo

(bas)

Prozess

Über das Jahr verteilt, begleiteten wir die Eventmanagement-Klasse zwei Tage lang in Gstaad bei ihrem Workshop und am Gstaad Open, einen Tag in Zürich am Swiss Travel Day , zwei Tage an der Diplomfeier in Silvaplana, einen Tag am Arosa Humorfestival, einen Tag in Samedan, wo der Theorieteil stattfand und einen Tag an der OLMA in St.Gallen.

Im November produzierten wir dann mit diesen Aufnahmen einen Social Media Teaser, welcher benutzt wurde, um auf die Anmeldefrist aufmerksam zu machen. Der Teaser sollte einigermassen kurz sein und im Hochformat, damit er auf Social Media gut funktioniert. Ausserdem soll er überzeugen, damit sich mehr Interessierte für die Weiterbildung anmelden.

Im Frühling 2022 machten wir uns dann daran, den “richtigen” Imagefilm zu schneiden. Dieser wird im Querformat produziert und enthält – im Gegensatz zum Social Media Teaser – auch kurze Quotes von Student:innen sowie dem Studiengangsleiter. Ausserdem beträgt die Länge des Videos knapp drei Minuten.

Fazit

Die Produktion des Imagefilms war zwar sehr fordernd, aber auch sehr spannend und lustig. Wir mussten im Verlauf der Arbeit und der Events zu vielen Problemen eine spontane Lösung finden. Glücklicherweise klappte dies fast immer.

Positiv:

Zusammen waren wir ein sehr gutes Team. Wir haben beide bereits Erfahrung mit der Kamera und Interviews und konnten deshalb immer alles zusammen machen und uns unterstützen. Ausserdem hatten wir immer sehr viel Spass an den Drehs und auch beim Schneiden der Videos.

Ein Highlight war auf jeden Fall auch, bei diesen Events dabei sein zu dürfen und sie nach dem Dreh auch noch geniessen zu können. Gerade Anlässe wie das Gstaad Open sind nicht jedem zugänglich.

Negativ:

Schwierigkeiten bereitete uns, dass alles immer sehr spontan verlief. Meistens wussten wir erst wenige Tage vor dem Dreh, wann wir wo sein sollten, wie lange wir vor Ort sind und was überhaupt vor Ort passiert.

Die Produktion des Social Media Teasers war ebenfalls nicht ganz einfach. Wir hatten alles in Querformat gefilmt. Dass der Teaser im Hochformat dann gut aussieht, braucht viel Arbeit. Hinzu kommt, dass wir dadurch für den «richtigen» Imagefilm nicht auf dem Social Media Teaser aufbauen konnten, sondern noch einmal komplett von Beginn weg Material sichten und zusammenschneiden mussten.

Herausfordernd war es auch, aus so vielen Stunden Videomaterial zwei kurze Videos zusammenzuschneiden, die den CAS entsprechend repräsentieren. Da der Film im Auftrag von zwei Partnerschulen entstand, gab es am Schluss auch noch einige Verbesserungswünsche, welche wir immer wieder im Video anpassen mussten. Dies kostete natürlich erneut Zeit und Nerven. Dennoch waren die Inputs hilfreich und wir sind zufrieden, mit dem Endprodukt.