Brewing Inspiration: Die Coffee Coaching Club Story

Hast du dich jemals gefragt, was passiert, wenn du einen Barista, einen Chemiker und eine Handvoll Kaffeebohnen in einen Mixer wirfst? Nein, es entsteht kein chaotischer Kaffeeklatsch, sondern der Coffee Coaching Club!

Wir hatten die Möglichkeit für Coffee Coaching Club ihrem Instagram neues Leben einzuhauchen, sie auf ein Kaffee-Event zu begleiten und einen Imagefilm zu produzieren. Auf Social Media, sowie in unserem Imagefilm, zeigen wir dir, warum unser Kaffee mehr als nur eine Tasse gebrühtes Bohnenpulver ist. Er ist ein Erlebnis, eine Gemeinschaft, ein Lächeln am frühen Morgen.

Schau vorbei!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Coffee Coaching Club Image Video
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Koffee Drink Shakeup

(eli)

Video

Die Entscheidung ein Video war sehr offensichtlich. Da wir beide vorher schon viel mit Video zu tun hatten brauchten wir nur noch ein Datum und ein Storyboard. Wir haben uns beide Gedanken zu Komposition und Timings gemacht und haben losgelegt.

Dabei ein grosses Merci an Sharon Peter, die uns den ganzen Tag vor und hinter der Kamera unterstützt hat und uns über viele Stunden hinweg begleitet hat.

Dabei sind einige Sachen nicht so gelaufen, wie wir uns das gewünscht haben. Batterien wurden vergessen, Lichter wurden nicht richtig eingestellt und weitere, kleine Dinge. Ein grosser Vorteil bei unserer Arbeitsweise war, dass wir beide die Kamera in die Hand genommen haben und gefilmt haben. Das führte dazu, dass wir viele Einstellungen doppelt und dreifach hatten, was uns die Qual der Wahl bei der Auswahl gab.

Am Ende hatten wir sogar noch Zeit ein kleines Herzensprojekt umzusetzen und ein Drink zu filmen.

Schnitt

Der Schnitt war etwas aufwändiger. Da wir nicht in Slog3 gefilmt, sondern ein LUT gebraucht haben war das grading sehr schwierig. Alles sieht viel zu Braun und warm aus. Ein nächstes Mal würde ich sicher ohne Lut oder gar in Slog3 aufnehmen. Da das Video kurz zu sein hatte, habe ich mich für einen sehr schnellen Schnitt entschieden. Die Inhaber vom CCC wollten sowohl Kundeninteraktionen wie auch den Kaffeemach Prozess im selben Video, was mich etwas eingeschränkt hat, aber schlussendlich nicht langweilig wurde.

Event

Das Swiss Coffee Festival, das Event für Kaffeeliebhaber in der Schweiz, und wir waren mittendrin. Der Coffee Coaching Club hatte einen Stand bei diesem Event, und wir haben es multimedial für sie in Form von Fotos und Videos festgehalten. All der Content über das letzte halbe Jahr wird nach und nach den etwas in die Jahre gekommenen Content ersetzen.

Fotos

Der fotografische Teil besteht aus folgenden Punkten:

  • Produkt
  • Inneneinrichtung
  • Porträt

Diese drei Arten der Fotografie haben wir für das Café Coffee Coaching Club umgesetzt. Die Produkt- und Porträtfotografie ging einigermaßen leicht von der Hand, da dies keine Neuheiten für uns beide bedeutete. Hingegen war das Fotografieren der Inneneinrichtung ein wahres Spektakel. Die Herausforderung, die Räumlichkeiten realistisch, freundlich und einladend zu präsentieren, erwies sich als schwieriger als erwartet. Man befindet sich stets in dem Dilemma, so viel Raum wie möglich zeigen zu wollen, ohne dabei die Linienführung zu stürzen – nur um eines der Beispiele zu nennen.

Learnings

Vorbereitung ist das A und O. Alles Equipment nochmals testen und wenn es geht, sogar Testvideos drehen. Im Nachhinein haben wir sehr viel über das Filmen mit LUT und dessen Vor- und Nachteile gelernt. Dieses Video hätte aber von der erweiterten «Dynamic Range» von SLog3 profitieren können. Uns ist auch aufgefallen, dass bei der Fotografie vieles mehrere Anläufe braucht, um interessantes Endergebnis abliefern zu können. Obwohl es viele Dinge gibt, die wir nächstes Mal anders machen würden bezeichnen wir das Projekt trotzdem als gelungen und sind gespannt auf die Zukunft vom Coffee Coaching Club!