Basic Vegan

basic vegan

Das Kochbuch für Einsteiger, Faulpelze und Sparfüchse.

Es gibt drei Gründe, warum die meisten Menschen die vegane Ernährung nie ausprobieren: Sie denken es ist zu kompliziert, zu teuer oder zu aufwändig. Mit dem Kochbuch «BASIC VEGAN» möchte ich zeigen, wie einfach vegane Ernährung sein kann.

Kochbuch

Das Buch enthält neben Rezepten für Salate, Hauptgänge, Dips und Desserts auch Spezialseiten mit Tipps und Inspirationen. Neugierig?

Hier geht’s zum Download des Buches! 

Hier geht’s zum Instagramprofil!

Hintergrund

Als kleines Mädchen war es für mich die grösste Freude, Zeit mit den Tieren auf dem Bauernhof meines Vaters zu verbringen. Nichts entzückte mich so sehr, wie Küken oder junge Schweine streicheln zu dürfen. Dass die Tiere nach einer gewissen Zeit geschlachtet werden mussten, damit wir Menschen nicht verhungern, akzeptierte ich damals mit grosser Trauer.

Im Alter von 15 Jahren entdeckte ich, dass für mein eigenes Wohlergehen keine Tiere leiden müssen und wagte zusammen mit meiner Schwester den Einstieg in die vegane Ernährung. Bald erkannte ich, dass ich mich ohne tierische Lebensmittel genau so gut fühlte wie zuvor und dass ich mir mit Leichtigkeit pflanzenbasierte Mahlzeiten kochen kann.

Seit 7 Jahren habe ich nun Erfahrungen auf dem Gebiet der pflanzlichen Ernährung gesammelt und möchte mit dem Buch einfache Rezepte weitergeben, um Einsteiger, Faulpelze und Sparfüchse zu inspirieren.

Schwein gehabt

Jetzt steht ein Schwein am Herd. Alle Rezepte werden Schritt für Schritt vorgekocht, damit es sau-leicht nachzumachen ist. Die Figur und alle anderen Zeichnungen im Buch habe ich mit Adobe Illustrator erstellt.

(bas)

Message

Vegan scheint vielen Leuten zu kompliziert, zu aufwändig und zu teuer. Die Message, die ich vermitteln will, ist: Vegane Ernährung kann einfach, schnell und kostengünstig sein! 

Idee

Zu Beginn wollte ich Animationsvideos erstellen, in denen das Schwein einige vegane Rezepte vorkocht. Da ich allerdings lieber zeichne, als animiere, habe ich mich entschieden ein digitales Kochbuch zu erstellen. Dieses bot mir die Möglichkeit, mehr Rezepte einzubauen und meine Message besser zum Ausdruck zu bringen.

Buch

Der Fokus meines Digezz-Projekts lag auf dem Kochbuch. Dieses orientierte sich komplett an meiner Message. Ich liess alles weg, was mich bei Rezepten aus dem Internet immer störte, wie z. B. lange, sinnlose Einleitungen. Ich beschränkte die meisten Rezepte auf maximal fünf Arbeitsschritte und versuchte keine exotischen Spezialzutaten einzubauen. Ich entschied mich, in Indesign ein Buch von 60 Seiten zu erstellen, das von allem etwas enthält. Die meisten Rezepte wusste ich auswendig, holte mir aber manchmal Hilfe von meiner Schwester (Köchin) oder im Internet. Die Illustrationen machte ich von Grund auf mit Illustrator. Falls ich je wieder ein Buch schreibe, überlege ich mir ein spannenderes Format als A4 im Hochformat. Ich hätte für jede Anzahl Arbeitsschritte in den Rezepten jeweils eine Musterseite erstellen sollen. Die Illustrationen gaben mir viel Freiheit und ich konnte die Lebensmittel so bunt und lustig zeichnen, wie ich wollte, allerdings könnte das den Nutzer abschrecken, weil er nicht das echte Essen sieht. Für den Druck des richtigen Buches hat es allerdings nicht mehr gereicht, dafür habe ich das Buch von Anfang an für Web optimiert, weshalb es sehr praktisch anzuwenden ist.

Instagram

Ich investierte vorgängig viel Zeit in die Planung der Instagrambeiträge. Die Beiträge, die ich gepostet habe, habe, sind sehr ästhetisch geworden und ich konnte 50 Follower erreichen. Nächstes Mal versuche ich die Posts über einen längeren Zeitraum zu verteilen und etwas aufzulockern. Das Design ist zwar sehr ästhetisch, aber vlt. etwas zu ruhig und unaufdringlich. Ein paar Fotos von echten Tieren oder echten Lebensmitteln hätten nicht geschadet.

Website

Die Webseite war der kleinste Teil meiner Arbeit. Mit etwas mehr Zeit hätte ich diese noch ausgebaut und Subsites erstellt, doch für dieses Projekt brauchte ich lediglich eine Webseite für den Download.

Learnings

  • Mehr Zeit in Webseite investieren
  • Spannenderes Buchformat definieren
  • Mehr Musterseiten erstellen
  • Spontaner auf Instagram posten

Highlights

  • Zeitmanagement
  • Illustrationen
  • Spezialseiten
  • Instagram-Storys

Fazit

Das Projekt hat mir die Möglichkeit geboten, erstmals ein persönliches Projekt über mehrere Kanäle zu kommunizieren, was eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich war. Ich freue mich sehr über mein Endprodukt, denn es entspricht genau der Message, die ich vermitteln wollte: Vegane Ernährung kann einfach, schnell und kostengünstig sein!