Barrierefreiheit in der Eventkommunikation

Multisensorische Kommunikation. Ein Weg zu mehr Barrierefreiheit in der Eventkommunikation.

In einer Gesellschaft, die Diversität und Inklusion zunehmend als zentrale Werte betrachtet, wird die Bedeutung barrierefreier Eventkommunikation für Menschen mit Behinderungen immer deutlicher. Menschen mit Körper- oder Sinnesbehinderungen stehen oft vor Herausforderungen, wenn es um die uneingeschränkte Teilnahme an Veranstaltungen geht. Multisensorische Kommunikation spielt hier eine entscheidende Rolle, indem sie die menschlichen Sinne anspricht und so ein inklusives Veranstaltungserlebnis ermöglicht.

Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility. In diesem Kontext stellt sich die Frage, welchen Einfluss eine Berücksichtigung von Inklusion in der Eventkommunikation auf das Image von Schweizer KMUs hat. Die Bachelorarbeit widmet sich genau diesen Themenbereichen und untersucht, wie der Einsatz multisensorischer Kommunikation zu einer barrierefreien Eventkommunikation und inklusiven Gestaltung von Business-Events in der Schweiz beitragen kann.

Im empirischen Teil der Arbeit wurden Beobachtungen und Experteninterviews durchgeführt, um die aus der Theorie gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Das diesjährige Swiss Economic Forum in Interlaken wurde hinsichtlich barrierefreier Eventkommunikation untersucht. Dabei wurden Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit multisensorischer Kommunikation und Inklusion im Eventkontext analysiert.

Insgesamt soll diese Arbeit dazu beitragen, das Bewusstsein für die Chancen und Möglichkeiten multisensorischer Kommunikation und Inklusion in der Eventbranche zu stärken. Sie soll Unternehmen ermutigen, eine umfassende Zugänglichkeit für alle zu gewährleisten.

Bei dem Lehrprojekt handelt es sich um ein Instagram-Konzept sowie die Kreation und Produktion von Beiträgen für den Instagram-Kanal des gemeinnützigen Vereins inclusivevents, der in diesem Projekt als Arbeitgeber auftrat. Das Konzept beinhaltet neben einer Analyse des Vereins eine Strategie sowie einen Leitfaden, um barrierefreie Beiträge auf Instagram umzusetzen. Der kürzlich gestartete Instagram-Kanal informiert über aktuelle Projekte und gibt Einblicke rund um den Verein.