Ansprüche von Medienschaffenden in Bezug auf die Eventkommunikation

Was sind die Ansprüche von Medienschaffenden und Eventveranstaltenden in Bezug auf die Eventkommunikation und wie können diese zusammen mit der Eventwebseite umgesetzt werden?

In meiner Thesis wollte ich herausfinden, welche Bedürfnisse die Medienschaffenden gegenüber den Eventwebseiten haben und wie dadurch ihre Arbeit erleichtert werden kann. Dies beinhaltet die Akkreditierung, das Erhalten von Medieninformationen, Logos usw. Auf der gegenüberstehenden Seite möchten die Organisierenden von Veranstaltungen einen möglichst effizienten Umgang mit der Presse oder den Fotografierenden erreichen, um das Eventbudget zu entlasten und nicht zu viele Personen in das Medienressort einzubinden.

Die Auswertung der Befragungen zeigt, dass die Medienschaffenden grossen Wert auf Planung und Kommunikation legen. Gestalterische Ansprüche an die Webseite sind dagegen weniger wichtig. Für die Medienverantwortlichen dagegen stehen die Journalistinnen und Journalisten bei einer Veranstaltung, trotz der sinkenden Begeisterung zur Presse, nach wie vor im Vordergrund. Offene Kommunikation und ein gemeinsamer Austausch sind für sie von grosser Wichtigkeit und ein essenzieller Teil ihrer Arbeit. Es ist das Ziel, gemeinsam eine spannende Geschichte zu erarbeiten und den Event positiv in den Medien zu vermarkten.

Der erwähnte Referenzevent war die OL-Europameisterschaft in der Schweiz. Ich hatte die Möglichkeit, die Webseite der Veranstaltung zu gestalten und schlussendlich zu realisieren. Der Hauptpunkt der Homepage hinsichtlich der Bachelorthesis war der Medienbereich. Diesen habe ich mit den Erfahrungswerten der Interviews mit den Expertinnen und Experten entwickelt und versucht bestmöglich an die Bedürfnisse der Medienschaffenden anzupassen.

Hier geht’s zur Webseite der European Orienteering Championships 2021.

https://youtu.be/W4uCZmLlWGs