Authentizität im Reisefilm

authentizität im Reisefilm

In der Tourismusbranche spielt Authentizität eine wichtige Rolle. Influencer werden als authentisches Werkzeug gewählt, um eine Marke oder Destination als Glaubwürdig zu bewerben.

Befasst man sich näher mit deren Content, so fällt auf, dass viel seltener eine negative Seite gezeigt wird. Umso mehr sieht man wunderschöne Sonnenaufgänge und eine allgemein hohe Zufriedenheit mit dem, was sie tun. Ihr Ziel ist klar unterhalten und gut aufbereiteten Reisecontent zu produzieren. Doch wo liegt die Grenze zwischen Realität und Inszenierung? Dabei kam ich auf folgende Fragestellung:

Wie viel inszenieren Influencer in Reisevideos und wie wichtig ist ihnen Authentizität in ihrem Content?

In meiner Thesis habe ich untersucht, wie Travelblogger authentischen Content produzieren. Lange nicht alles, was man sieht ist echt und ein authentisches Video benötigt sogar ein gewisses Mass an Inszenierung. Zusätzlich habe ich ihren Content auf Stil und wiederkehrende Muster analysiert.

In meinem Lehrprojekt «Road Eye» konnte ich nun versuchen die Erkentnisse aus der Thesis anzuwenden. Schon länger wollte ich einen aufwändigeren Reisefilm produzieren. Aufgrund der Pandemie war meine Destinationswahl beschränkt, jedoch nicht unmöglich. Entstanden ist ein authentischer Vlog mit dokumentarischen Inhalten. Die Serie versucht an gewissen Orten halt zu machen und einzelne Themen näher zu betrachten. Der Vlog schafft dabei den persönlichen Bezug; die Protagonisten kommen somit dem Zuschauer näher und wirken so authentischer.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.