Animierte Telegram Stickers

Telegram ist die Messenger-App mit der grössten und spannendsten Auswahl an Emoticons, – sogenannten «Stickers». Und das ist genau der Hauptgrund, warum ich persönlich Telegram verwende: Die vielfältige und lustige Auswahl der Stickers.

Jede*r Telegram-User kann mithilfe eines Bots von Telegram ganze Sticker-Pakete produzieren und jede*r kann diese dann im Chat verwenden. Ich habe zum Thema «Wikinger» ein Sticker-Paket animiert, und zwar eines, das aus starken Zitaten aus Wikinger-Sagen besteht.

Klick hier, um das Sticker-Paket auf dein Telegram zu laden

Für alle, die kein Telegram benutzen und alle 20 Zitate lesen wollen, habe ich ein Sticker-Sheet zusammengestellt: Klick hier, um das PDF zu öffnen

(ash)

Telegram ist das Messenger-App, das ich am meisten benutze. Ich verschicke täglich Dutzende von Stickers, die mein grafisches Auge absolut liebt! Da ich selbst so Freude daran habe und so oft von der riesigen Auswahl an gratis Stickers profitiere, wollte ich auch meinen Teil dazu beitragen. Da ich ausschliesslich animierte Telegram-Sticker kenne, die einen Charakter darstellen, wollte ich genau keinen Charakter animieren. Da ich animierte Typografie liebe, entschied ich mich dafür, gute Zitate, die ich im Telegram gebrauchen könnte, zu animieren. Dank bekannten Serien wie «Viking» und «Norsemen» setzte ich mich in letzter Zeit viel mit Wikinger auseinander und so stoss ich auf interessante Wikinger Zitate, die ich schlussendlich für die Stickers verwendete.

Workflow
1. Wikinger Zitate & Tutorials

Ich suchte mir die besten 20 Wikinger Zitate, die ich finden konnte, aus. Dann schaute ich einige Tutorials zum Animieren für Telegram und studierte die (strikten) Vorgaben für die Stickers auf der Webseite von Telegram.

2. AE Plug-in

Animierte Telegram Stickers benutzen ihr ganz eigenes Dateiformat namens «TGS». Dieses Dateiformat kann nur mit dem Bodymovin-TG Plugin von Lottiefiles aus Adobe After Effects exportiert werden und hat sehr strikte technische Vorgaben. Die Grösse und Länge der Animation muss erst mal stimmen und dann unterstützt das Plug-in weder Texte noch Effekte, noch Masken, noch Bilder, noch 3D Layer noch vieles mehr. Das schränkt einem leider sehr stark beim Animieren ein.

3. Grafik & Animation

Da ich textlastige Zitate animieren wollte und keine Charakteren, musste ich zuerst herausfinden, wie ich den Text in das TGS bringe, ohne Text zu verwenden. Das klingt jetzt erst mal sehr widersprüchlich, aber es ist möglich! Ich fand keine Tutorials oder Artikel im Internet zu diesem Problem, also habe ich selbst einen Workaround finden müssen: Den jeweiligen Text-Layer in einen Shape-Layer umwandeln. Dann funktionierte das Exportieren.

Ich hatte grossen Spass daran, die einzelnen Wörter der Zitate grafisch anzuordnen und nach meinem Farbenschema einzufärben. Beim Animieren war ich durch die technischen Vorgaben stark eingeschränkt, lernte aber dadurch die Basis-Funktionen der Animation in After Effects in uns auswendig.

4. Upload

Nachdem ich 21 TGS Animationen fertig animierte und exportierte, lud ich sie mithilfe des «Sticker-Bots» von Telegram hoch. Nun kann sich jede*r das Sticker-Paket auf Telegram laden und nutzen.

5. PDF

Da nicht jede*r Telegram hat, designte ich ein PDF mit allen Stickers, damit man unabhängig davon, ob man Telegram hat oder nicht, die Zitate anschauen kann. Natürlich sind die Sticker im PDF Standbilder und keine Animationen.

6. Digezz Upload

Da das TGS Format nur von AE und Telegram unterstützt wird, habe ich die Animationen auch noch als GIFs herausgerendert, damit sie mit dem Digezz WordPress Blog kompatibel sind.

Selbstkritik & Erkenntnisse
Vor diesem Projekt verliess ich mich immer gerne auf Tutorials und probierte nicht gerne selbst aus. Das war bei diesem Projekt anders: Ich musste viele Workarounds selbst finden und neue Wege ausprobieren, da dass TGS Dateiformat so restriktiv ist und da ich kaum Anleitungen oder Tutorials dazu im Internet fand. Dadurch konnte ich nicht nur viel über After Effects Animation lernen, sondern vor allem eine Sicherheit im Ausprobieren aufbauen.

In der Retroperspektive würde ich keine animierten Telegram Sticker, die so textlastig sind, produzieren, weil ich denke, dass die meisten viel lieber rein visuelle und nicht typografische Emoticons verwenden wollen. Für mich selbst war das Projekt aber sehr spannend und ich hatte Spass daran, die verschiedenen Möglichkeiten bei der Animation der Zitate auszuprobieren. In der Zukunft würde ich gerne wieder animierte Stickers machen, aber mit einem Charakter anstatt mit Schrift.

Am meisten am Projekt gefällt mir, dass, jede*r nun meine Stickers verwenden kann – und hoffentlich jemandem Freude bereiten.