Animal Photography

Tierbesitzer machen wohl täglich irgend ein süsses Foto von ihrem Vierbeiner, weil egal was sie tun, wir finden es zum dahin schmelzen.

Wir mussten letztes Jahr meine geliebte Katze einschläfern. Vor 18 Jahren habe ich sie als kleines Mädchen im Tierheim ausgesucht und musste dann die schwere Entscheidung treffen, sie gehen zu lassen. Leider habe ich nie richtig gute Fotos von ihr gemacht und habe nun nur Handyfotos als Erinnerung. Daher möchte ich von nun an von all meinen Lieblingen qualitativ hochwertigere Fotos haben, für den Moment, in dem sie einmal nicht mehr sind.

Bei diesem Projekt habe ich mich intensiv mit der professionellen Tierfotografie auseinandergesetzt und die wichtigen Tiere in meinem Leben haben als Model hergehalten.

Hier die Before & After Fotos:

(bas)

Idee/Ziel

Bereits im Vergangenen Semester habe ich mich zum ersten Mal etwas mit der Fotografie auseinander gesetzt. Damals habe ich verschiedene Kameras ausgeliehen. Nun habe ich mir selbst eine Kamera gekauft um meine Lieblingsmodels zu fotografieren – Tiere. Ich wollte einige schöne Portraits schiessen und zwar von Pferden und Hunden. Als erste Versuchsobjekte haben mir hier mein Pferd (Noisette), das Pferd (Fly) und der Hund (Hiraani) von meiner besten Freundin hergehalten.

Vorgehen & Technik

Gearbeitet habe ich mit meiner neuen Sony a7 iv. Bei den Shootings hatte ich jeweils Hilfe von einer weiteren Person, die sich um das Tier gekümmert hat.

Anschliessend habe ich die Fotos mit Light Room und hauptsächlich Photoshop bearbeitet. Hier habe ich noch nicht den optimalen Prozess für mich gefunden.

Learnings

Tiere zu fotografieren ist anspruchsvoll, denn sie machen nicht immer das was man will. Aber das wusste ich eigentlich ja schon. Nur widerspiegelt sich dies auch sehr schnell in den Fotos. Wenn man einen Plan hat, wie die Fotos aussehen sollen und die Tiere eine andere Stimmung vermitteln, muss man sich darauf einstellen können. Auf jedenfall konnte ich durch YouTube Videos schon viele hilfreiche Tipps für Tiershootings holen und ausprobieren.

Fazit

Ich habe mich in die Tierfotografie verliebt und finde es zauberhaft, was dabei alles entstehen kann. Aber es braucht noch einige YouTube Videos und LinkedIn Learning Einheiten, um mit der Bildbearbeitung das Optimum raus zu holen. Ich habe aber auch noch viele Möglichkeiten zu üben, denn aus den Shottings habe ich erst ein paar Fotos bearbeitet und habe noch einige übrig, die ich bearbeiten kann.