Altersbetreuung mit Herz

Viele ältere Menschen freuen sich, wenn man Ihnen etwas Zeit schenkt, ihnen zuhört und einfach für sie da ist. Genau das hat sich «Altersbetreuung mit Herz» zum Ziel gesetzt: Mit einfachen Gesten ältere Menschen glücklich zu machen.

Meine Mutter möchte ihre Leidenschaft mit dem Umgang mit älteren Menschen zu ihrem Beruf machen. Deshalb hat sie ihr eigenes kleines Business gegründet. Mit «Altersbetreuung mit Herz» möchte sie den Menschen verschiedene Dienstleistungen anbieten. 

Um mit dem Business loslegen zu können, brauchte sie also etwas, was sie verteilen konnte, um so auf «Altersbetreuung mit Herz» aufmerksam zu machen. Deshalb habe ich ein Logo kreiert, ein Flyer gestaltet und Visitenkarten erstellt.

Was daraus entstanden ist, wird in der folgenden Galerie aufgezeigt.

(ash)

Logo
Als erstes habe ich mich an das Logo gesetzt. Denn das ist eines der wichtigsten Punkte für den Start einer neuen Firma. Hier habe ich mir einige Gedanken zum Ziel der Firma und deren Hintergründe gemacht. Durch den Namen «Altersbetreuung mit Herz» war mir zu Beginn klar, das Motiv Herz miteinbauen zu wollen. Ich habe einmal gestartet und einige Entwürfe erstellt. Diese habe ich dann immer wieder meiner Mutter gezeigt, so dass sie ihre Inputs und Meinungen dazu geben konnte. Im finalen Logo ist ein Grüner Kreis mit einem Herz, was gleichzeitig, aber auch zwei Personen darstellen soll, ersichtlich. Die Farbe Grün symbolisiert psychologisch gesehen Zufriedenheit und Glück. Diese Bedeutung fand ich sehr passend, weshalb die Farbe im Logo aufgegriffen wird und auch im Flyer und der Visitenkarte immer wieder zum Zug kommt.

 

Flyer
Nachdem ich das Logo fertiggestellt habe, konnte ich mich an den Flyer setzen. Als erstes bin ich mit meiner Mutter zusammengesessen und habe nach ihren Wünschen und Vorstellungen gefragt. Wir haben gemeinsam den Inhalt definiert und einige Punkte zusammenbesprochen. Nachdem der Inhalt stand, konnte ich mit der Umsetzung starten. Für den Flyer habe ich die gleichen Grüntöne wie im Logo verwendet und zur Darstellung noch einige Fotos integriert. Um lizenzrechtlich direkt auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die Fotos auf dem Flyer selbstgeschossen. Zum einen habe ich die beiden Autos fotografiert, welche meine Mutter zur Arbeit braucht, sowie auch ein Portrait von ihr selbst. Als einige Entwürfe standen, habe ich auch hier wieder Rücksprache gehalten und nach den Wünschen die weiteren Anpassungen vorgenommen, bis der Flyer fertig war.

 

Visitenkarte
Nachdem ich den Flyer fertig gestaltet habe, setzte ich mich an die Visitenkarte. Auch hier habe ich einige Entwürfe zusammengestellt, diese gezeigt und anhand der Wünsche weiter angepasst. Auf die Visitenkarte habe ich die wichtigsten Informationen aufgelistet und den Namen sowie das Logo in Szene gesetzt. Farbtechnisch bin ich auch hier in die gleiche Richtung wie das Logo und den Flyer gegangen.

 

Learnings
Als ein zentrales Learning dieser Arbeit sehe ich die Zusammenarbeit mit den Kunden. Auch wenn ich in diesem Fall den Auftrag für das neue Business meiner Mutter ausgeführt habe, so ist sie der Auftraggeber. Es gilt also die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zufrieden zu stellen, auch wenn man selbst in gewissen Dingen vielleicht andere Ansichten hat.