AI Art

NFTs, Algorithmen, Neuronale Netze – die Künstliche Intelligenz hat die Kunstbranche erreicht. Sie wird umgekrempelt aber bietet den Artisten neue Möglichkeiten Kunstwerke zu erschaffen. Kann künstliche Intelligenz kreativ sein? Solche und weitere Fragen habe ich mir auch schon gestellt und habe mich in die Tiefen des Internets begeben, um Antworten zu finden.

Dabei bin ich auf ein Programm/Algorithmus/AI/Script gestossen. Ausgeführt wird dieser Code über Google Colab und kann einige spannende Sachen. Zuerst füttert man das Programm mit gezielten Keywords. Danach kämpft man sich durch einen Dschungel aus Einstellungen wo der Detailgrad, die Auflösung und sonstige Einstellungen vorgenommen werden können. Zum Schluss wird gerendert. Zuerst ist nur ein Bildrauschen zu erkennen. Layer für Layer entstehen immer mehr Konturen und Formen. Nach circa 10-15 Minuten, je nach Detailgrad, kann das Resultat bestaunt werden. Hier die ersten Versuche:

Ich war schon recht erstaunt, welche Keywords wie vom Programm interpretiert werden. Zudem gibt es unendlich Möglichkeiten, Keywords zu kombinieren und zu optimieren. Also habe ich mich ans Ausprobieren gemacht und mich durch verschiedene Stile, Formen und Farben gearbeitet.

Hier wollte ich sehen ,wie es aussieht, wenn Tiere im Himmel fliegen. Ich habe schnell gemerkt, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Jedes Bild ist einzigartig und bei jedem Render entsteht ein neues Bild, auch wenn die gleichen Keywords benutzt werden. Hier habe ich versucht, ein 80s Poster zu erstellen.

Auch abstruse psychedelische Muster können erzeugt werden.

Zum Schluss habe ich noch eine postapokalyptische Zugstation, welche langsam von der Natur zurückerobert wird, rendern lassen.

(mou)

Die Idee

Ich interessiere mich schon länger für künstliche Intelligenz und verfolge neue Entwicklungen und Durchbrüche in diesem Bereich. Als ich auf einen Bericht stiess, «AI macht jetzt Kunst», entstand die Idee ein Digezz Projekt in diesem Gebiet zu machen.  Nach einer Recherche kam ich auf die verschiedenen Programme die es gibt um solche Bilder zu erzeugen.

Produktion

Zuerst habe ich den Code angeschaut um zu verstehen welche Einstellungen was bewirken. Zusammen mit viel ausprobieren und stundenlangem Rendern lernte ich das Programm immer mehr kennen. Ich musste herausfinden welche Keywords gut funktionieren und welche nicht. Manchmal habe ich nur einzelne Wörter benutzt und andere Male ganze Sätze. Zu den Keywords gehören zum Beispiel Namen von Artisten, Kunst Stile, Farbgebung, Bildausschnitt, Szenenbeschreibung usw. Danach habe ich eine Sammlung der besten Bilder zusammengestellt.

Learnings

Ich konnte viel über Künstliche Intelligenz lernen, da ich mich in dieses Thema vertieft habe. Zudem habe ich gesehen was für ein Potential solche Programme haben, welche noch voll in der Entwicklungsphase sind.

Fazit

Langes ausprobieren und herumtüfteln lohnt sich. Es war spannend in diese Welt der KI einzutauchen und zu verfolgen wie sich der Kunstmarkt verändert.