Äpfel und Kühe

Wie ich ein Logo für einen Bauernhof erstellte.

Beim ersten Treffen mit meiner Auftraggeberin habe ich schnell gemerkt, dass sie keine konkreten Vorstellungen bezüglich des Logos hat. Daher habe ich ihr einige Fragen zum Betrieb und ihren Werten gestellt, um herauszufinden, was ihr besonders wichtig ist.

Beschreibung des Hofes

  • Es gibt viel Wertschöpfung auf dem Betrieb
  • Sehr gute Tierhaltung
  • Der Kunde soll sich wohl fühlen
  • Gutes Verhältnis zur Nachbarschaft
  • Man will die Bedeutung der Landwirtschaft und der Arbeit vermitteln

Was ist wichtig?

  • Innovativität
  • Biologie und Ökologie
  • Traditionen aufrecht erhalten

Was bietet der Betrieb, was andere nicht bieten?

  • Liebe zum Detail durch Pflege und Aufmerksamkeit
  • Grosses Wissen über die Produkte
  • Überblick über den Hof (man weiss, welcher Apfel von welchem Baum ist)

Was sollen die Kunden wissen bzw. berichten?

  • Regionalität ist sehr wichtig
  • Nur Produkte ab eigener Produktion
  • Das Gute in der Einfachheit sehen
  • Qualität und Geschmack

Durch die Offenheit und das Vertrauen, dass mir die Auftraggeberin entgegenbrachte, war ich frei in der Herangehensweise. Diese Art zu arbeiten hat mir sehr gefallen. Jedoch war es schwierig, Grenzen zu ziehen. Für die Ideensuche habe ich Skizzen angefertigt.

Ich habe nur kurze Zeit damit verbracht, von Hand zu skizzieren. Danach habe ich mit Adobe Illustrator gearbeitet. Das Programm war für mich relativ neu, dementsprechend lange habe ich für jede weitere Skizze gebraucht.

Die Ideen habe ich meiner Auftraggeberin vorgelegt. Als Feedback merkte sie folgende Punkte an.

  • Farbe: schwarz/weiss, keine Farben
  • mit Silhouetten arbeiten
  • Pilatus als Zeichen der Regionalität
  • eher verspielte Schrift oder Handschrift
  • traditioneller Scherenschnitt als Inspiration?

Mit dem Feedback als neue Motivation habe ich mich an die Weiterentwicklung meines Logos gemacht. Folgende Entwürfe sind dabei herausgekommen:

(dbo)

Verbesserungspotential

  • Ich habe nur kurze Zeit damit verbracht, Skizzen von Hand anzufertigen, danach habe ich weitere Skizzen im Illustrator erstellt. Die im Illustrator erstellten Skizzen waren Zeitaufwendig, da ich detaillierter gearbeitet habe. Bei zukünftigen Arbeiten werde ich mich bei der Ideensuche mehr auf Ideen als auf das Programm und Details konzentrieren.
  • Ich habe zwei persönliche Treffen mit der Auftraggeberin abgehalten, sonst jedoch kaum Zwischenstände geschickt oder nach Feedback gefragt. Ich will in Zukunft auf jeden fall kommunikativer sein.
  • Ordnung! In meinem Illustrator Dokument herrschte ein grosses Chaos. Wenige Ebenen mit vielen gleichnamigen Elementen. In Zukunft muss ich von Anfang an ein System haben, um Ordnung in meinem File zu halten.

Damit war ich zufrieden

  • Ich konnte meine Motivation für dieses Projekt stehts hoch halten und hab mich nicht durch fehlende Skills runterkriegen lassen.
  • Wenn nicht mehr weitergekommen bin, habe ich von Freunden nach Feedback gefragt, dass hat sich als sehr wertvoll erwiesen.

Fazit

Durch dieses Projekt habe ich mich zu ersten Mal intensiver mit Adobe Illustrator auseinandergesetzt. Dementsprechend habe ich viel gelernt über das Programm, mir ist jedoch auch klar geworden, dass ich grosse Wissenslücken habe. Da mir das Arbeiten im Illustrator spass gemacht hat, lohnt es sich, dieses Programm in Zukunft öfters zu benutzten und mir weitere Skills anzueignen. Bei nächsten Aufträgen sollte ich auf jeden Fall näheren Kontakt zu den Auftraggebern halten.