Ride Against Hate II

CD / CI & Social Media

Der Ride Against Hate ist ein Anlass, welcher jährlich in Zürich stattfindet und für queere Sichtbarkeit sorgt. Dieses Jahr wurde der Event zum ersten Mal als bewilligte Demonstration durchgeführt und erhielt einen eigenen Instagram-Account, um mehr Menschen zu erreichen. Alle Informationen zu der Erstellung des CDs und der CI und dem Aufbau des Accounts findest du im Anschluss, gefolgt von all meinen Learnings in der Kritik.  

Logo

Zu Beginn widmete ich mich der Überarbeitung des Logos. Es gab bereits ein Logo von den beiden Ausführungen zuvor, allerdings war dieses in meinen Augen noch nicht optimal und auch nicht sorgfältig aufbereitet. Ich kreierte das Logo neu mit einem sauberen Aufbau im Illustrator und bereitete eine Übersicht vor, mit allen Logo-Variationen und Font-Übersichten.

Plakat, Flyer & Sticker

Nachdem ich mit dem Logo zufrieden war und dieses als saubere Basis auch weiterverwenden konnte, machte ich mich an die Designs der Plakate, der Flyer und der Sticker. Ich erstellte A3-Plakate, A5-Flyer und Sticker in den Grössen 10x10cm und 5x5cm. Drucken und Schneiden konnte ich alles im Dynamo in Zürich.

Die Plakate, Flyer und Sticker platzierte und verteilte ich selbstständig in den folgenden Lokalen in Zürich: Gleis, Wheely Pop, Café Noir, Zweiradgeber, Velo Plus, Plüsch, Sprössling, Kafi Schnaps, Ultimo Bacio, Radix, Roots, Kafi für Dich, Enfant Terrible, Kafifenster, Nordbrückli, Paranoia City, Zentralwäscherei, Gorilla Bicycles, BakeryBakery, Sphères, Sacchi, Chez Nous, Freud, Veloblitz, Toni. 

Geburt Instagram-Account: Ride Against Hate

Bis anhin erstellte ich jeweils einen Event auf Facebook, teilte Infos über den Anlass über meinem privaten Instagram-Account und postete den Event in ausgewählten Telegram-Gruppen wie dem Chat der Critical Mass oder der unkommerziellen Agenda. Um mehr Menschen zu erreichen und einen eigenen Account für den Ride zu haben, entschied ich mich Mitte September dazu, ein eigenes Instagram-Profil für den Ride zu erstellen. Zu Beginn kreierte und teilte ich zwei Reels mit Fotos von den beiden letzten Durchführungen und startete im Anschluss mit Informations-Posts betreffend der diesjährigen Ausführung. Die Info-Posts kamen in den Farben der Progress Pride Flag daher und wurden mit Fotos von den beiden letzten Jahren vervollständigt. Ein sauberes und einheitliches Visual war mir wichtig – in der Optik, aber auch in der Kommunikation (Kommunikationskonzept erarbeitete ich hierfür bei SRSPIII). 

Der Account dient hauptsächlich dazu, über den Event selbst zu informieren, mit Eindrücken von vorgängigen Ausführungen zu inspirieren und auf ähnliche Kampagnen und Events hinzuweisen.

Um auf den Account und den Event aufmerksam zu machen, habe ich sehr viele Menschen und Organisationen via Instagram angeschrieben. 

(dbo)

Learnings

Ich hätte schon viel früher mit dem Account starten sollen, um mehr Reichweite zu erhalten. Im Endeffekt war es zeitlich eine Punktlandung, damit vor dem Event auch ja alle Info-Posts online gingen. Mit dem Look bin ich sehr zufrieden und ich habe schönes und positives Feedback erhalten. Einzig bei einem Post erhielt ich die Kritik, dass Schrift und Hintergrundfarbe (zu) wenig Kontrast aufweisen – da hat der Look das Rennen gemacht und nicht die Leserlichkeit. Diese Kritik kann ich gut nachvollziehe. Ich nehme sie mir zu Herzen und versuche in Zukunft, Design und Leserlichkeit besser miteinander zu vereinbaren.

Die Erstellung des kompletten Design-Auftritts hat mir enorm viel Freude bereitet. Ich konnte mich in den Programmen Illustrator und InDesign vertiefen und mir neues Wissen aneignen. Ein CD & CI finde ich persönlich sehr wohltuend, da man von A bis Z einen Design-Auftritt kreieren kann.

Fazit

Falls es finanziell möglich wäre, würde ich in Zukunft wahrscheinlich den Druck und Schnitt der Plakate, Flyer und Sticker extern in Auftrag geben. Auch das Verteilen von Plakaten, Flyern und Stickern würde ich gerne freiwilligen Helfenden ab delegieren. Durch das Abgeben dieser beiden zeitaufwendigen Aufgaben könnte ich mir etwas mehr Luft und Zeit für Anderes verschaffen.