Dokumentationen in Zeiten von Tiktok & Co.

Das Mediennutzungsverhalten der jüngeren Generationen wandelt sich. Inhalte müssen kurz und schnell verfügbar sein. Aber welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die Zukunftsaussichten von non-fiktionalen Langformaten wie Dokumentationen und Reportagen?

Ich wollte also herausfinden, ob die jugendlichen diese Formate heute überhaupt noch rezipieren und wenn ja, auf welchen Kanälen sie dies machen. Dies habe ich mit einer empirischen Erhebung bei der Zielgruppe gemacht. Anschliessend habe ich die Ergebnisse mit drei Expertinnen auf dem Gebiet diskutiert und versucht, die Zukunftsaussichten von non-fiktionalen Langformaten aufzuzeigen. Im Lehrprojekt wiederum bin ich selbst kreativ geworden und habe mit Nadja Zwahlen eine Dokumentation über die Partyband Tornados gedreht. In vielen schweisstreibenden Stunden ist ein 40-minütiger Film entstanden, welcher die Bandgeschichte von 47 Jahren beleuchtet. Na, interessiert? Die Dokumentation findest du hier:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.