Fotoserie mit Digicam

seealpsee

Ich habe zuhause eine alte Digitalkamera gefunden und sie in diesem Jahr auf all meinen grossen und kleine Trips mitgenommen.

Ich habe schon immer gerne fotografiert, und als ich Anfang des Jahres die alte Digicam meines Vaters gefunden habe, war ich sofort inspiriert. Im Laufe des Jahres habe ich die Kamera auf all meinen Trips mitgenommen und dabei einige richtig coole Schnappschüsse eingefangen.

Meine Highlights wollte ich anschliessend mit Adobe Lightroom bearbeiten. Da ich mich in Lightroom noch nicht so gut auskannte, war das die perfekte Gelegenheit, um meine Skills zu verbessern. Ich wollte mich vor allem im Color Grading üben und meinen Bildern einen filmähnlichen Look verleihen.

Daraus ist schliesslich diese Fotoserie entstanden.

(vha)

Mit der Digicam zu fotografieren hat mir sehr viel Spass gemacht. Im Vergleich zu meiner eher klobigen Spiegelreflexkamera, die ich sonst auf Reisen mitnehme, hat sich das Fotografieren deutlich lockerer und spontaner angefühlt. Ich war weniger mit Technik beschäftigt und konnte mich stärker auf den Moment und das Bild konzentrieren, was sich auch in den entstandenen Aufnahmen widerspiegelt.

Bei der Bildbearbeitung in Adobe Lightroom habe ich mich überraschend gut zurechtgefunden. Ich habe viel mit Tutorials gearbeitet und mir relativ schnell einen klaren Workflow erarbeitet, mit dem ich bei allen Fotos einen ähnlichen Vibe kreieren konnte. Meist habe ich zuerst nur leichte Grundanpassungen wie Helligkeit, Kontrast oder Sättigung vorgenommen, bevor ich ins eigentliche Color Grading eingestiegen bin.

Beim Grading habe ich vor allem mit den Color Wheels gearbeitet, was für mich gut funktioniert hat. Nach einigen Tutorials habe ich auch versucht, mit den Tonkurven zu experimentieren. Damit bin ich allerdings weniger gut zurechtgekommen, weshalb ich schliesslich wieder zu den Color Wheels zurückgewechselt bin.

Insgesamt war das Projekt für mich ein sehr spielerischer und lehrreicher Prozess. Das Experimentieren, Ausprobieren und Lernen stand klar im Vordergrund. Insgesamt hat mir das ganze Projekt sehr viel Spass gemacht, und das Fotografieren mit der Digicam hat mich in der Fotografie wieder neu inspiriert.