Tallinn Summer School

Zwei Wochen in Tallinn: eine Reise, die mehr als nur Erinnerungen hinterlässt. Zwischen Kopfsteinpflaster und Ostseeluft habe ich die Faszination für Foto- und Videografie entdeckt.

Diesen Sommer habe ich an einem zweiwöchigen Kurs an der University of Tallinn teilgenommen. In der ersten Woche haben wir alles über die Fotografie kennengelernt. Schritt für Schritt wurden wir im Unterricht an die Kameraeinstellungen herangeführt. Da unsere Dozierenden einen eigenen Kameraverleih hatten, konnten sie mit vielen unterschiedlichen Kameras die Settings und Wirkungen näherbringen. Von Body, bis zum Objektiv und der Nachbearbeitung auf Lightroom war alles dabei.

Um auch üben zu können, durften wir zweimal mit Models shooten. Einmal mit Helena, die wir draussen fotografieren durften und Oliver, den wir nach einer Einführung in Licht in einem Fotoshooting ebenfalls mit unserer Kamera ablichten durften. 

In der zweiten Woche lernten wir zuerst im Unterricht alles zu den Videoeinstellungen, damit wir die Grundbasics gehört haben. Ein Tag darauf durften wir uns in einer Blackbox unsere zuvor ausgedachten kleinen Storys verwirklichen. Dabei kamen wir, dank der Ausrüstung, die bereitlag, mit vielen verschiedenen Lichtern in Kontakt und durften uns kreativ im Licht- sowie auch im Setupsetting austoben. 

Das Schneiden und Colorgrading führten wir auf dem DaVinci Programm durch. Das war für mich sehr spannend, da ich nie zuvor mit diesem Programm gearbeitet hatte. So konnte ich noch viele Tipps und Tricks mitnehmen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Die freie Zeit in Tallinn habe ich damit verbracht, mich mit meiner Kamera noch mehr vertraut zu machen und die Sachen, die wir im Unterricht behandelt haben, zu üben.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(abb)

Ich habe den Kurs in Tallinn als sehr spannend und lehrreich empfunden. Nach den zwei Wochen fühle ich mich deutlich selbstbewusster im Fotografieren und Filmen, da ich mich intensiv mit dem Thema und der Kamera auseinandergesetzt habe. Ich bin überzeugt, dass mir das für mein Studium sehr weiterhelfen wird.