Geduld ist gefragt

Schon als kleines Mädchen habe ich gelernt, dass man in der Tierwelt vor allem eines braucht: Geduld. Egal ob bei der eigenen Hauskatze oder draussen in der Natur mit wilden Tieren – Geduld wird nicht immer sofort belohnt. Das durfte ich früh erfahren. Doch wenn sie sich auszahlt, dann ist es umso schöner.

Steinböcke hatten für mich schon immer etwas Edles. Man begegnet ihnen nicht jeden Tag, und sie strahlen eine majestätische Ruhe aus, die mich jedes Mal aufs Neue beeindruckt.

Aufgewachsen in einem Bergkanton und einem Skigebiet, bin ich den Tieren vor allem im Winter immer wieder begegnet. Es waren besondere Momente, die mir bis heute geblieben sind – und jede neue Begegnung mit diesen faszinierenden Tieren begeistert mich noch mehr.

Für mein Digezz-Projekt wollte ich den Tiere in meiner neuen Heimat begegnen – das erste mal nicht im Winter. Eigentlich war eine Wanderung geplant, doch diese wurde plötzlich unterbrochen: Etwas Braunes war in der Felswand zu erkennen. Mein Teleobjektiv half in dem Moment auch nicht wirklich weiter. Also beschlossen wir, eine Pause einzulegen und die Tiere aus der Ferne zu beobachten. Wir warteten – und warteten – bis dann plötzlich nicht mehr viel Abstand zwischen den Tieren und uns war – ein magischer Moment.

Wie schnell ein Tag doch vergehen kann – und wie viele Eindrücke mitgenommen werden können. Hier ein kleiner Einblick in meine Begegnung.

Die Tiere von so nah fotografieren zu können war eine wunderschöne Erfahrung. Diese Bilder dann noch zu bearbeiten, war etwas Neues für mich. Ich versuchte mich mit einer für mich «neuen» Bearbeitungsmethode und wollte dann die bearbeiteten Bilder noch auf eine schlichte Webseite bringen. Das waren für mich zwei neue Schritte, welche mir aber am Schluss sehr Freude bereiteten. Ich möchte mich definitiv in beiden Elementen in Zukunft noch vertiefter einarbeiten und mich intensiver damit beschäftigen, um dann noch bessere Ergebnisse auf die Beine zu stellen.

Hier geht’s zur Webseite mit den Bildern: https://digezz-steinboecke.selina-schoepfer.ch/

(vha)

Mit diesem Projekt konnte ich enorm viel dazu lernen – in der Fotografie doch vor allem in der Nachbearbeitung der Fotos sowie dem Erstellen einer Webseite.

Es war ein sehr eindrücklicher Tag und das Fotografieren hat mir extrem viel Spass gemacht. Für ein nächstes Projekt möchte ich gerne einmal mit anderen Objektiven arbeiten, um etwas aus meinem «Standard» herauszukommen und Neues auszuprobieren. Mit den Bildern so bin ich aber für diesen Tag zufrieden. In der Bearbeitung sehe ich definitiv noch Verbesserungsmöglichkeiten und möchte an dieser noch weiter arbeiten. Solch eine «intensive» Bearbeitung an Bildern habe ich noch nie gemacht, doch ich wollte diesen Style gerne mal ausprobieren. Auch bei der Webseite sehe ich Verbesserungspotential, doch mein Fokus lag nicht auf einer perfekten Webseite, vielmehr wollte ich versuchen, kurz und «schnell» eine schlichte Webseite für Bilder ohne Text und weiterer Erklärung zu erstellen. Mit dem Endprodukt für diesen Gedanken bin ich also ganz zufrieden.

Ich durfte vieles aus dem Projekt lernen und für zukünftige Projekte mitnehmen, doch am meisten wird mir wahrscheinlich die Begegnung mit den Steinböcken in Erinnerung bleiben.