Performance Garage – Website & Logo

Ein Kollege gründete vor rund einem Jahr seine Autogarage «Performance Garage». Ihm fehlte noch eine Website, also habe ich ihm diese gemacht. Von ihm habe ich alle wichtigen Informationen erhalten. Das Design und die Umsetzung hat er mir überlassen, wobei ich mit ihm immer wieder die Zwischenschritte besprochen habe.
Webseite-Übersicht:
Die Webseite besteht aus vier Seiten:
Startseite: Hier gibt’s einen Überblick über ihn, Mike Häfliger, und eine Map, wo seine Garage ist.
Leistungen: Hier sind seine Leistungen aufgelistet, welche er alle anbietet und einige Insight-Fotos seiner Garage.
Zu verkaufen: Hier sind alle Fahrzeuge aufgelistet, welche er momentan verkauft. Neben der alltäglichen Arbeit mit Service machen etc., liebt er es, beschädigte Autos zu kaufen, aufzubereiten und wieder zu verkaufen.
Kontakt: Hier stehen seine Kontaktdaten, ein Kontaktformular und nochmals eine Map, wo die Garage ist.
Hier ist die Webseite: https://digezz.ch/projekte/performance-garage/
Farb-Schrift-Auswahl:
Die Website ist sehr schlicht gehalten. Schwarz und weiss sind die Hauptfarben der Seite und als Akzentfarbe haben wir ein Blauton gewählt. Da Mike sich auf BMWs spezialisiert hat, soll dieser Blauton an BMW erinnern. Die Schrift hingegen hat gar nichts mit BMW zu tun. Wir haben uns für eine Schrift entschieden, welche sehr modern, hightech und futuristisch aussieht – passend zu Mikes IT-Hintergrund.
Logo:
Viele Logos von Autogaragen sehen sehr ähnlich aus. Dem wollten wir etwas entfliehen, aber dennoch nicht ganz eine andere Schiene fahren. Ich habe ihm mehrere Logo-Entwürfe erstellt und er hat sich dann für dieses entschieden, da es ungefähr die Silhouette seines eigenen BMWs ist:






(vha)
Learnings:
Als ich begonnen habe Logos zu erstellen, habe ich mehrere Entwürfe gemacht. Einige enthielten Silhouetten der typischen BMW-Nieren. Nach einiger Zeit habe ich mich dann gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist oder, ob BMW diese markenrechtlich geschützt hat. Nach einer Recherche stellte ich fest, dass man diese Form tatsächlich nicht benutzen darf. Somit waren einige meiner Logo-Entwürfe vom Tisch. Daraus habe ich gelernt und beim nächsten Logo, werde ich zweimal schauen, ob es erlaubt ist.
Eigentlich wollte ich mich mit Mike nochmals verabreden, um weitere Fotos von seinen Autos und seiner Garage zu machen. Aus zeitlichen Gründen seiner- und meinerseits, kam es leider nicht mehr dazu. Dies werde ich aber bestimmt noch nachholen.
Fazit:
Dieses Projekt hat mir sehr Spass gemacht. Die Zusammenarbeit mit Mike war sehr angenehm, er hat mir immer wieder Feedback gegeben und so konnte ich super daran arbeiten. In der Zukunft würde ich mir im Vorhinein mehr Gedanken machen und Inspiration holen für die Webseite. Bei dieser Website habe ich einfach mal drauflos gecodet. Allerdings würde ich sagen, dass die Webseite nicht darunter gelitten hat und cool und modern rausgekommen ist. Das Projekt dieser Website ist noch nicht abgeschlossen. Mike und ich haben noch einige weitere Ideen, welche wir gerne machen wollen – dies hatte für dieses Digezz-Semester aber leider keinen Platz mehr.