Roland

55 Jahre alt, Arbeitslos

Vom Paradies in die Gosse


2011 kam Roland zurück in die Schweiz. Bis im Februar 2014 lebte er auf der Strasse. Zurück kam er nur wegen seiner Gesundheit. Erholsam ist das Leben auf der Strasse sicherlich nicht.



Seine Frau wurde in Thailand ermordet. Roland erfuhr es am Telefon. Was genau mit ihr geschah, wird er nie erfahren. Das gemeinsame Kind lebt in Thailand bei einer Freundin. Ob er es je wieder sieht, weiss er nicht. Er musste in die Schweiz kommen. Die Arztkosten konnte sich Roland nicht leisten.



In Thailand gründete er verschiedene Hilfswerke. In der Schweiz hat er Schulden. Seine Firma musste er auflösen, seinen Angestellten konnte er keinen Lohn bezahlen. Verschiedene Betreibungen stehen an. Roland erhält finanzielle Hilfe vom Sozialamt. Aber...



Einmal in der Woche kommt er ins HOPE. Hier erhält er eine Beschäftigung, eine gewisse Tagesstruktur und ein Gratisessen. Ein Teil seiner Sozialhilfe geht auf ein Konto für seine Tochter.